Beziehung erkennen – Beziehung gestalten

Weiterbildendes Studium „Psychodynamik“ ab März 2011 an der Universität Bremen / Infoveranstaltung am 18. Januar

Nr. 009 / 11. Januar 2011 SC

Pädagogische, soziale und gesundheitliche Berufsfelder haben eins gemeinsam: Im Mittelpunkt steht die Beziehung zu anderen Menschen. Ab März 2011 bietet die Universität Bremen eine Weiterbildung an, in der die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie diese Beziehungen besser wahrnehmen und gestalten können. Das Studienangebot wird auf einer Informationsveranstaltung am 18. Januar 2011 am Zentrum für Weiterbildung vorgestellt.

Im Mittelpunkt des Weiterbildenden Studiums „Psychodynamik in der beruflichen Praxis“ steht das bewusste und unbewusste Beziehungsgeflecht, das in vielen pädagogischen, sozialen oder gesundheitlichen Arbeitsbeziehungen vorherrscht. Es zeigt sich in massiven Gefühlen, Stimmungen und Reaktionen. Die Reflexion und das Verstehen dieser Vorgänge ermöglicht es, den beruflichen Alltag professioneller zu gestalten und sich besser vor Stress und Burnout zu schützen. Das berufsbegleitende Studium dauert zwei Jahre und schließt mit einem Universitätszertifikat ab. Veranstalter sind der Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften und das Zentrum für Weiterbildung.

Die Informationsveranstaltung findet am 18. Januar 2011 von 19:30 bis 21:00 Uhr am Zentrum für Weiterbildung (Zentralbereich, Raum B0660) statt. Eine ausführliche Informationsbroschüre kann angefordert werden (Helmut Passe-Tietjen, Telefon 0421 – 218 61 611, E-Mail: passe@uni-bremen.de). Weitere Informationen auch im Internet unter: www.uni-bremen.de/weiterbildung.

Informationen und Kontakt:

Zentrum für Weiterbildung