Bildung in der digitalen Welt: Und nun?

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen lädt am Donnerstag, 2. November 2017, zur Diskussionsrunde mit Bremer Akteuren, Studierenden und Schülern ins Überseemuseum ein / Moderator ist der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda

Nr. 210 / 27. Oktober 2017 MM

Im Jahr 2016 wurde die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK-Strategie) von der Kultusministerkonferenz für die Schulen verabschiedet. Was bedeutet sie für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern? Was erwarten Schülerinnen und Schüler von einer digitalen Schule? Was wünschen sich Studierende an Vorbereitung auf die digitale Schule in ihrer Ausbildung? Welchen Beitrag leistet das Land? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“. Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen organisiert sie am Donnerstag, 2. November 2017, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Überseemuseum (Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen, Raum „Forum“). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von dem bekannten Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda. Wer an der Veranstaltung teilnimmt, erhält an diesem Tag freien Eintritt im Überseemuseum.

Austausch zwischen verantwortlichen Akteuren, Studierenden und Schülern

In der Veranstaltung wird Jan-Martin Wiarda mit verantwortlichen Akteurinnen und Akteuren der Bremer Bildungslandschaft die Chancen und Herausforderungen und konkrete Strategien der Umsetzung diskutieren. Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Lerchenstraße in Bremen sowie Studierende der Universität Bremen fragen nach.

Auf dem Podium sind vertreten:

•    Kirsten Addicks-Fitschen, Schulleiterin der Oberschule an der Lerchenstraße, Bremen
•    Dr. Rainer Ballnus, Leiter des Zentrums für Medien im Landesinstitut für Schule (LIS), Bremen
•    Pierre Hansen, Vorstandssprecher des Zentralelternbeirats (ZEB), Bremen
•    Michael Huesmann, Leitung der Abteilung Bildung, Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen
•    André Sebastiani, Mitglied in der GEW, Mitglied im Personalrat Schulen, Bremen
•    Peer Christian Sieveking, 1. Vorsitzender des Bremer Philologenverbands
•    Professor Karsten D. Wolf, Medienpädagoge, stellvertretender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Vorstandssprecher vom
      Zentrum für Multimedia in der Lehre

Veranstaltung ist Teil des Zukunftskonzeptes der Lehrerbildung

Die Diskussionsveranstaltung setzt die Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“ fort. Sie ist Teil des Zukunftskonzepts „Schnittstellen gestalten – das Zukunftskonzept  für die Lehrerbildung an der Universität Bremen“. Dieses wird im Rahmen der Förderinitiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit knapp 2,7 Millionen Euro finanziert. „Unser Ziel ist es, eine praxisorientierte Ausbildung zu fördern, die die Schulwirklichkeit einbezieht“, sagt die Leiterin des Projekts, Professorin Sabine Doff. Ziel ist es, schulpraktische Elemente in der Lehrerausbildung von Anfang an zu verankern und die drei Ausbildungsphasen – Lehramtsstudium, Referendariat und Lernen im Beruf – sowie die Disziplinen Fachwissenschaften und Fachdidaktik eng miteinander zu verzahnen.

Der Leitgedanke der Veranstaltungsreihe

Die Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“ verbindet in mehreren Einzelveranstaltungen unterschiedliche Lebenswelten, Schule und Ausbildung, Theorie und Praxis, verschiedene Fächer und Ausbildungsphasen. Zentrales Element dabei ist, Studierende und Schülerinnen und Schüler als Akteure in den Prozess der Entwicklung und Gestaltung der Veranstaltungen einzubeziehen. Die Reihe wird in jedem Semester während der Projektlaufzeit mit Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen fortgesetzt.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“ finden Sie hier: http://www.uni-bremen.de/zfl/qualitaetsoffensive.

Mehr zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen erfahren Sie unter diesem Link: www.uni-bremen.de/zfl/qualitaetsoffensive/nachgefragt.html.

Kontakt:

Qualitätsoffensive Lehrerbildung