"Brahms meets China"

Die im naturwissenschaftlich-technischen Bereich schon lange bestehenden engen Verbindungen der Universität Bremen zu China werden jetzt auch auf das Gebiet der Kultur ausgedehnt: Der Chor der Universität kooperiert in diesem und im kommenden Jahr mit zwei chinesischen Universitäten. Vom 19. – 24. Juni kommt das "Orchestra of Chinese Folk Music" von der Ocean University of China aus Qingdao nach Bremen und ist für fünf Tage in den Privatwohnungen und Wohngemeinschaften der Mitglieder des Chores der Universität Bremen zu Gast. Mit 45 Mitgliedern ist das chinesische "Orchestra" stark besetzt; es ist eine seltene Gelegenheit, ein solch großes und gleichzeitig junges Ensemble in Bremen live in drei verschiedenen Konzerten zu erleben und den Reichtum an Instrumenten und Klangfarben sowie die Vielfältigkeit der chinesischen Musik zu erfahren.

Zwei Konzerte am 20. und 21. Juni:

Donnerstag, den 20. Juni, 20 Uhr, Gutsscheune Stuhr/Varrel &
Freitag, den 21. Juni, 19 Uhr, Garten des Hauses am Walde/Bremen
(bei schlechtem Wetter im GW1-Hörsaal der Universität an der Universitätsallee, gegenüber vom Universum)
Ausführende: „Orchestra of Chinese Folk Music from the Ocean University of China“/Qingdao sowie Orchester & Chor der Universität Bremen

Der erste Teil des Konzerts ist ganz der chinesischen Musik gewidmet: Das „Orchestra of Chinese Folk Music“ unter der Leitung von Liang GUO führt auf traditionellen chinesischen Instrumenten Kompositionen aus verschiedenen Regionen Chinas auf und begleitet den Chor der Universität Bremen, der chinesische Lieder singt.

Dem gegenübergestellt wird im zweiten Teil des Konzerts die deutsche Musiktradition mit Johannes Brahms' 2. Sinfonie, die das Orchester der Universität Bremen unter Leitung von Susanne Gläß spielt.
Eintritt am Donnerstag in Stuhr: 12 €, erm. 8 €; Eintritt am Freitag in Bremen: frei, Spenden willkommen.

Traditionelle Orchestermusik aus verschiedenen Regionen Chinas

Sonntag, den 23. Juni, 19 Uhr, Kirche Unser Lieben Frauen/Bremen
Eintritt frei, Spenden willkommen

Dieses Konzert in einem der schönsten Konzerträume Bremens in der Mitte der Stadt bietet einen würdigen Rahmen, in dem die chinesischen Gäste die ganze Bandbreite der vielfältigen und kontrastreichen Musik aus ihrem großen Land uns zu Gehör bringen können.

Uni-Chor goes China

Im September 2013 wird der Chor der Universität Bremen für zwei Wochen unter der Leitung von Susanne Gläß mit insgesamt 65 Mitgliedern eine Konzertreise nach China mit Stationen in Shanghai, Qingdao und Beijing unternehmen. Er wird dabei auf besonderen Wunsch der Shanghai University gemeinsam mit dem Chor der Shanghai University Ausschnitte aus Händels Messias aufführen, internationale Lieder aus aller Welt mit Schwerpunkt auf Liedern aus China und Deutschland singen und er wird in kleiner Besetzung eines der erfolgreichsten Werke der deutschen Musik aus den letzten 100 Jahren in China präsentieren, mit dem der Chor der Universität in großer Besetzung vor vier Monaten in ausverkauften Konzerten in der Stadthalle Verden und in der Bremer Glocke sein 10jähriges Bestehen gefeiert hat: die rhythmisch mitreißenden "Carmina Burana" von Carl Orff. Vor seinem Aufbruch nach China wird der Chor der Universität gemeinsam mit einem siebenköpfigen Instrumentalensemble aus dem Orchester der Universität, das im September den Chor nach China begleiten wird, dieses Programm an zwei Abenden im GW1-Hörsaal der Universität seinem Bremer Publikum vorstellen:

Sonnabend, den 29. Juni &
Sonntag, den 30. Juni, jeweils um 19 Uhr im GW1-Hörsaal der Universität Bremen
(an der Universitätsallee, gegenüber vom Universum)
"Uni-Chor goes China"
Programm der Konzertreise des Chores der Universität Bremen durch China

• Carl Orff, Carmina Burana in der Fassung von Wilhelm Killmayer für Chor, Solostimmen, Klaviere und Schlagzeug
  • Händel, Best of "Messiah" (u. a. "Halleluja")
  • Internationale Lieder aus Deutschland, China, Namibia, der Türkei und der Ukraine

Ausführende: Yu Hong/Sopran, Jan-Hendrik von Stemm/Tenor, Andreas Heinemeyer/ Bariton, Friederike Funk/Klavier, Chor & Mitglieder des Orchesters der Universität Bremen, Leitung: Susanne Gläß; Eintritt: 15 €, erm. 8 €, Vorverkauf während der Konzerte am 20., 21. und 23. Juni und vom 26. – 28. Juni in der Uni-Mensa.

Weitere Informationen, auch über den für das Jahr 2014 geplanten Besuch des Chors der Shanghai University in Bremen, auf www.orchester-und-chor.uni-bremen.de.

Das Projekt wird gefördert durch die Waldemar Koch Stiftung, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, die Sparkasse Bremen, das Goethe-Institut und die Universität Bremen.

Chinesische Musikerin spielt ein traditionelles chinesisches Instrument namens Ruan.