Bremer Sozialwissenschaftlerin in den Beirat des Deutschen Jugendinstituts berufen

Nr. 023 / 17. Januar 2012 SC

Am 1. Januar 2012 nahm der neu besetzte Wissenschaftliche Beirat (WB) des renommierten Deutschen Jugendinstituts seine Arbeit auf. Mit Professor Karin Gottschall vom Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen ist eine Bremer Sozialwissenschaftlerin vertreten. Das Deutsche Jugendinstitut e. V. (DJI) ist das größte sozialwissenschaftliche Institut für Forschung und Entwicklung in Deutschland in den Themenbereichen Kindheit, Jugend, Familie und den darauf bezogenen Politik- und Praxisbereichen. Das DJI stellt u. a. die Geschäftsführungen für die Sachverständigenkommissionen zur Erstellung der Kinder- und Jugendberichte sowie der Familienberichte der Bundesregierung und wirkt maßgeblich bei der nationalen Bildungsberichterstattung mit.

Die Amtszeit der Beiratsmitglieder erstreckt sich über vier Jahre und endet am 31. Dezember 2015. Der auf nun 18 Personen verkleinerte Beirat setzt sich zusammen aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des In- und Auslands, deren fachliche Ausrichtungen die Wissenschaftsdisziplinen und Themenfelder des DJI repräsentieren. Sieben Mitglieder wurden vom Institutsleiter Professor Thomas Rauschenbach im Einvernehmen mit dem Kuratorium des DJI neu berufen – darunter auch Karin Gottschall, die Leiterin der ZeS-Abteilung „Geschlechterpolitik im Wohlfahrtstaat“.

Weitere Informationen:

Universität Bremen