Bremer Studienpreis 2013 verliehen

Sechs Absolventinnen und Absolventen der Universität Bremen sind kürzlich für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten und Dissertationen im Jahr 2013 ausgezeichnet worden. Seit 1983 würdigt die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen („unifreunde“) diese außergewöhnlichen Leistungen mit dem Bremer Studienpreis. Zugleich wurden zwei Sonderpreise für natur- und ingenieurwissenschaftliche Dissertationen vergeben. Die Stifter sind die Firma Bruker Daltonik GmbH und der Rotary Club Bremen-Roland.

Die Preisverleihung im gut besuchten Festsaal nahm in Anwesenheit der Bremer Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt der Vorsitzende der „unifreunde“ Professor Bengt Beutler vor. Die Laudationes hielt Professor Kurosch Rezwan, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bremen. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Bremer Trio Permesso.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Studienpreises 2013 und der Sonderpreise:

Dissertation im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften:
Dr. Sigrid Kannengießer
Thema: „Translokale Ermächtigungskommunikation. Die mediatisierte Vergemeinschaftung zivilgesellschaftlicher Akteure“

Magisterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften:
Anke Katharina Drewitz
Thema: „Religiöse Vergemeinschaftung im Internet am Beispiel des Cube-Mags und des Misawa-Forums“

Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften:
Dr.-Ing. Yasir Zaki
Thema: „Future Mobile Communications: LTE Optimization and Mobile Network Virtualization

Masterarbeit im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften:
Peter Hansen
Thema: „Non-Uniform Data Complexity of Query Answering in the Presence of Weakliy Guarded TGDs

Sonderpreis Bruker Daltonik:
Dr.-Ing. Thomas Veltzke
Thema: „On gaseous microflows under isothermal conditions

Sonderpreis Rotary Club Bremen-Roland:
Dr. Amin Ardestani
Thema: „Targeting beta-cell apoptosis in diabetes: The role mammalian Sterile Kinase 1 (MST1)“

Gruppenbild mit drei Frauen und fünf Männern.
Bei der Preisverleihung (von links):Kurosch Rezwan, Sigrid Kannengießer, Anke Katharina Drewitz, Peter Hansen, Amin Ardestani, Thomas Veltzke, Eva Quante-Brandt und Bengt Beutler. Es fehlt Yasir Zaki.