Bremer Uni-Professor zu GI-Fellow 2008 ernannt

Informatikprofessor Otthein Herzog von der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet

Zum siebten Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu "GI-Fellows" ernannt. Jetzt wurde auch der Bremer Hochschullehrer und Sprecher des Technologie-Zentrums Informatik (TZI) und des Mobile Research Centers (MRC) geehrt. Über die Anerkennung der wissenschaftlichen Kompetenz von Professor OttheinHerzog hinaus belegt diese Wahl den bundesweit hervorragenden Ruf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des TZI und der Bremer Universität insgesamt.

Die Gesellschaft für Informatik zeichnet Personen als Fellows aus, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Mit OttheinHerzog ehrt die GI einen bedeutenden Wissenschaftler und Hochschullehrer, der sich durch seine wissenschaftliche Arbeit hohe nationale und internationale Anerkennung erworben hat. OttheinHerzog hat wesentlich zur Etablierung der Künstlichen Intelligenz in Deutschland beigetragen und hat dieser, speziell auf dem Gebiet der Wissensbasierten Systeme, internationales Ansehen verschafft. Er hat das Institut für Wissensbasierte Systeme der IBM Deutschland gegründet und geleitet und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie beispielsweise durch das Projekt LILOG maßgeblich geprägt. In der Universität Bremen hat OttheinHerzog das erfolgreiche Technologie-Zentrum Informatik gegründet. Im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU hat er mit "wearIT@work" das weltweit größte Verbundprojekt für Wearable Computing erfolgreich geleitet. Innerhalb der GI hat er das Thema Künstliche Intelligenz als Fachgruppen- und Fachbereichssprecher sowie als Tagungsleiter prominent vertreten, außerhalb der GI hat er sich in IFIP und der ACM für die Künstliche Intelligenz eingesetzt.

2008 hat das Auswahlkomitee der GI unter der Leitung des ehemaligen Präsidenten Matthias Jarke acht Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2008 in München zum GI-Fellow ernannt worden sind. Von rund 25.000 GI-Mitgliedern wurden bislang nur 53 Personen ausgezeichnet.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann unter Tel.: 0421 218 60150 oder E-Mail presse@uni-bremen.de digitales Bildmaterial angefordert werden.

Wetere Informationen:
Technologie-Zentrum Informatik