Bundestagswahl 2013: Haben Sie sich schon entschieden?

Stehen Sie auch vor der Frage, welcher Partei Sie am 22. September 2013 zur Bundestagswahl Ihre Stimme geben sollen? Vielleicht kann die Online-Wahlhilfe Erststimme 2013 weiterhelfen. Ein Semester lang haben sich Studierende der Uni Bremen in einem interdisziplinären Seminar mit dem Thema Bundestagswahl 2013 auseinander gesetzt. Unter der Leitung der Politikwissenschaftler Dr. Holger Döring und Prof. Lothar Probst entwickelten die Studierenden die Internetseite  www.erststimme2013.de. Sie orientiert sich an dem durch die Bundeszentrale für politische Bildung bekannt gewordenen Wahl-O-Mat.

Mehr als 3.400 Nutzer haben die Wahlhilfe auf www.erststimme2013.de bereits in Anspruch genommen. Die Altersgruppe 18 – 29 Jahre stellt mit über 48 Prozent die größte Nutzergruppe dar. Das Projekt und die Website wurden in der Bremer Bürgerschaft und in bremischen Medien vorgestellt. Teil des Gesamtkonzeptes ist es auch, wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler für die diesjährige Bundestagswahl zu begeistern und ihnen eine Entscheidungshilfe zu geben. Dabei will die Online-Wahlhilfe „Erststimme2013.de“ gezielt Hilfestellung und Informationen für die Erststimme der Wählerinnen und Wähler geben. Pro Wahlkreis wird das Projekt in jeweils einer Schule vorgestellt. “Durch Online Wahlhilfen lassen sich politikwissenschaftliche Wahlforschung und politische Bildung ideal verknüpfen. Seit der offiziellen Präsentation im August haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten“, erklärt Döring das Projekt.

Der Nutzer beantwortet 20 Aussagen mit besonderem Bezug zum Bundesland Bremen und dem Wahlkreis Osterholz-Verden. Diese reichen vom Mindestlohn über Bildungspolitik, Tempolimit auf Autobahnen über die Frauenquote bis hin zur Legalisierung von Cannabis. Auch die Antworten der Direktkandidaten sind einsehbar. Die Auswertung vergleicht, mit welcher Kandidatin und welchem Kandidaten die größte Übereinstimmung besteht, wobei Näherungswerte zugrunde gelegt werden. Die Onlinewahlhilfe versteht sich nicht nur als Unterstützung für die Wahlentscheidung, sondern enthält auch Informationen zum Wahlsystem und über die Direktkandidaten.

Sollten Sie noch eine Entscheidungshilfe benötigen, probieren Sie es doch einfach einmal aus: www.erststimme2013.de.

Weitere Informationen:
Universtität Bremen

Dr. Holger Döring
Fachbereich 08 – Politikwissenschaft
E-Mail: doeringprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

13 Studierende und ein Professor auf einem Gruppenfoto.
Ein interdisziplinäres Studierenden-Team erarbeitete die Wahlhilfe erststimme2013.de. Das Foto zeigt Prof. Probst mit einen Teil des Teams.