Bundesweite Online-Ringvorlesung zum Thema „Europa und Nachhaltigkeit“ startet am 29. Oktober

Universität Bremen beteiligt sich mit insgesamt elf Universitäten an dem Projekt

Unter dem Titel "Europa und Nachhaltigkeit" beginnt am Donnerstag, 29. Oktober 2009, bundesweit eine Online-Ringvorlesung, an der sich die Universität Bremen mit insgesamt elf Universitäten beteiligt. Im Laufe des Wintersemesters stehen sieben Vorlesungen auf dem Programm. Sie werden an Orten quer durch die Bundesrepublik gehalten und in die Hörsäle der beteiligten Universitäten per Videokonferenz übertragen. Veranstalter sind die Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer der Universitäten Bielefeld, Bremen, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Kiel, Mainz, Magdeburg, Oldenburg und Trier - Koordinator ist die Universität Ulm.

Am Anfang steht ein Rückblick: „Nachhaltige Entwicklung: Der lange Weg von Stockholm (1972) nach Kopenhagen (2009)“ nennt Professor Bernd Stamm von der Universität Trier seinen Vortrag, der am 29. Oktober 2009 von 16 bis 18 Uhr den Auftakt der Seminarreihe bildet. Er analysiert die internationale Zusammenarbeit der letzten 40 Jahre im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit und gibt einen Ausblick auf die UN-Klimakonferenz, die im Dezember in Kopenhagen stattfinden wird. Der in Trier gehaltene Vortrag kann an der Universität Bremen in der Rotunde des Cartesiums (Enrique-Schmidt-Straße) verfolgt werden. Alle weiteren Vorträge kreisen um gesellschaftlich relevante Themen, deren Folgen die Menschen heute und in Zukunft unmittelbar betreffen. Die Übertragung aus Bremen erfolgt am 10. Dezember 2009: Professor GeorgMüller-Christ vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und Konrektor für Lehre und Studium wird über "Nachhaltiges Management" sprechen.

Die Online-Ringvorlesung findet immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt und baut auf einem Pilotprojekt aus dem Wintersemester 2008/2009 auf, an dem drei Vorlesungen in Ulm per Videokonferenz in die vier deutschen Hochschulen Bremen, Hildesheim, Mainz und Oldenburg übertragen wurden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. An der Universität Bremen ist sie Teil des wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramms für ältere Erwachsene. Weitere Informationen unter www.online-ringvorlesung.de sowie beim Zentrum für Weiterbildung der Uni Bremen, Telefon: 0421 – 218 61 616, Homepage: www.weiterbildung.uni-bremen.de .

Wetere Informationen:
Zentrum für Weiterbildung