"Campus Radio" sendet live aus der Uni

Sie machen Radio für ihre Kommilitonen: Seit mehreren Jahren gibt es an der Universität Bremen das Projekt „Campus Radio“. Hier senden Studierende einmal im Monat live aus der Uni und berichten kritisch über aktuelle Themen aus dem Studien- und Uni-Leben, der Hochschulpolitik und Kultur. Die nächste Sendung gibt es am Mittwoch, 7. März 2012, von 18 bis 20 Uhr aus dem Mehrzweckhochhaus (MZH). Zu hören ist sie auf UKW 92,5 oder über den Live-Stream www.campusradio.uni-bremen.de.

Diesmal berichten die Moderatoren Tanja Gießmann und Marike Deitschun unter anderem über die Uni-Gruppe „Go Ahead“, die sich für junge Menschen im südlichen Afrika engagiert. Man erfährt etwas über die Bremer Veranstaltung „Aus.ARTen“ – ein Kulturfestival, bei dem Ende April kreative Köpfe aus Bremen und Umgebung ihr Können auf der Bühne zeigen. Auch das Prüfungsamt der Uni ist Thema der Sendung. Zudem stellen sie die neueste Musik vor, zu der demnächst ganz Bremen tanzt. „Natürlich verraten wir wieder die besten Freizeittipps und vieles mehr“, sagt Marike Deitschun.

Mitmachen kann jeder

Hervorgegangen ist das Projekt vor mehr als zehn Jahren aus einer Kooperation der beiden Universitäten Bremen und Oldenburg in Zusammenarbeit mit Radio Bremen. Inzwischen ist es Teil eines Projektmoduls im Studiengang Kulturwissenschaften und kann auch im Rahmen von General Studies belegt werden. „Mitmachen kann jeder, der sich als Reporter, Autor oder Moderator ausprobieren möchte“, sagt der Projektdozent Klaus Jochims. Unterstützt wird „Campus Radio“ vom Studentenwerk Bremen, dem AStA, Radio Weser.TV und der Medienstelle der Uni Bremen.

Weitere Informationen unter: www.campusradio.uni-bremen.de

Moderatoren von "Campus Radio" im Einsatz: Tanja Gießmann und Jean Oliver Groddeck während ihrer Sendung im Februar.