Dauert die digitale Revolution ewig?

Auftakt Wissenschaftsjahr 2014: Professoren der Universität Bremen diskutieren mit Publikum

Nr. 139 / 7. Mai 2014 KG

Mit einer publikumsoffenen Diskussion zur Entwicklung der Digitaltechnik und zu ihrem Einfluss auf unsere Gesellschaft beginnt das Wissenschaftsjahr 2014. In der bundesweiten Auftaktveranstaltung, die in Bremen stattfindet, diskutieren die Professoren Armin Dekorsy und Rainer Malaka vom Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen am Donnerstag, 8. Mai, um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5. Der Eintritt ist frei.

Das Wissenschaftsjahr 2014 – „Die Digitale Gesellschaft“ – stellt die Frage, wie wir uns durch die Digitalisierung als Einzelner und als Gesellschaft verändern. Es wird jedes Jahr gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog ausgerichtet. Dazu gehört auch die Dialogreihe „Wissenschaft kontrovers“, in der Bürger auf Augenhöhe mit Experten diskutieren und ihr Feedback direkt an die Forschung weitergeben. Zur bundesweiten Auftaktveranstaltung stellen die Professoren Armin Dekorsy, Experte für Kooperative Kommunikationstechnologien, und Rainer Malaka, Experte für intelligente mobile Systeme an der Universität Bremen, ihre Positionen in einer so genannten Fishbowl-Diskussion im Haus der Wissenschaft vor. Dabei wird das klassische frontale Vortragsformat aufgebrochen. Die TZI-Professoren sitzen mit Moderator Jan Oliver Löfken in der Saalmitte, das Publikum im Kreis um sie herum.

Und dies ist das Thema: Die digitale Revolution scheint unaufhaltsam, unser Wissen vermehrt sich explosionsartig. Arbeit wird immer effizienter und dank digitaler Technik entstehen neue Kultur- und Wertschöpfungsansätze. Die Entwicklung birgt viel Potenzial, wirft aber auch viele Fragen auf: Wie verändert sich unsere Identität? Wie sichern wir unsere Privatsphäre? Ist aufgrund solcher Zweifel das Ende der digitalen Revolution absehbar oder wird sie immer weiter voranschreiten? Welche Prognosen lassen sich aus den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen für die Zukunft ableiten? Um diese und weitere Fragen soll es in der Fishbowl-Diskussion gehen.

Informationen: www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/diskussionsreihe-wissenschaft-kontrovers

Weitere Informationen:

Fachbereich Mathematik/Informatik
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Prof. Dr. Rainer Malaka
E-Mail: malakaprotect me ?!informatik.uni-bremenprotect me ?!.de