Deutsche Forschungsgemeinschaft mit Bremer Kompetenz

Nr. 105 / 23. März 2012 SC

Frauenpower aus der Universität Bremen für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Die Professorinnen Karin Gottschall, Monika Rhein, KerstinSchill und Hildegard Westphal sind jetzt in DFG-Fachkollegien gewählt worden. Die Professoren Justus Notholt und Georg Mohr verstärken ebenfalls die Fachkollegien. Ihre Amtszeit geht bis 2015. Die Fachkollegien sind die wichtigsten Beratungsgremien bei der Vergabe von Forschungsmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Karin Gottschall, Hochschullehrerin im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen, ist in das Kollegium Sozialwissenschaften gewählt worden. Sie hat entscheidend dabei mitgewirkt, dass die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) im Rahmen der ersten Runde der Exzellenzinitiative eingerichtet worden ist. KerstinSchill aus dem  Fachbereich Mathematik / Informatik ist im Fachkollegium Informatik / Künstliche Intelligenz tätig. Sie wird sich dort insbesondere mit der Thematik Künstliche Intelligenz, Bild- und Sprachverarbeitung beschäftigen. Das Fachkollegium Atmosphären- und Meeresforschung wird gleich durch zwei Mitglieder des Instituts für Umweltphysik (Fachbereich Physik/Elektrotechnik), nämlich Justus Notholt für die Atmosphärenforschung und Monika Rhein für die Meeresforschung verstärkt. Frau Rhein ist seit 2008 Mitglied des Fachkollegiums. Außerdem ist Hildegard Westphal, Hochschullehrerin im Fachbereich Geowissenschaften der Uni und zugleich Leiterin des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie, für das Fachkollegium Geologie und Paläontologie tätig.

Bereits seit 2008 engagiert sich Professor Georg Mohr aus dem Fachbereich Kulturwissenschaften im Fachkollegium Philosophie. Er führt seine Tätigkeit nach seiner Wiederwahl auch in der neuen Amtszeit fort.

Milena Schulte

Weiter Informationen: