Deutscher Bildungsmedienpreis geht dieses Jahr auch an die Bremer „Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung“

Die Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB) an der Universität Bremen hat den Bildungsmedienpreis „digita 2008“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Forschungsgruppe um Professor Manfred Hoppe für die Entwicklung mediendidaktisch-innovativer Unterrichtsmaterialien für Auszubildende in der Versorgungstechnik. Der Preis für das „Unterrichtsmaterial für die berufliche Ausbildung Anlagenmechaniker/ -in Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik, Schwerpunkt Heizungstechnik“ wurde auf der „didacta – die Bildungsmesse“ in Stuttgart in der Kategorie Berufliche Bildung vergeben. Damit setzte es sich bei der Preisverleihung gegenüber 90 eingereichten Lernsystemen, Medienpaketen, Computerprogrammen und Online-Angeboten durch. Das Produkt wurde von der FPB in Kooperation mit dem „Bundesinstitut für Berufsbildung“, dem „Institut für wirtschaftliche Ölheizung e.V.“, der „ModernLearning GmbH“ und dem Verlag Christiani GmbH & Co. KG entwickelt.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Lehrende und Lernende in Berufsschulen und soll eine optimale Qualifizierung gewährleisten. Es besteht aus einer Kombination von digitaler Materialsammlung und Printmedien, die gut aufeinander abgestimmt sind. Genau das wurde von der Jury als besonders positiv bewertet. Am Beispiel von fünf Kundenaufträgen zur Modernisierung von Ölheizungen lernen die Berufsschüler im 3. und 4. Ausbildungsjahr Arbeits- und Geschäftsprozesse auf praxisnahe und handlungsorientierte Weise kennen. Dabei ordnet es sich homogen in den kunden- und auftragsorientierten Lernprozess ein. Das Angebot enthält alle zum selbst gesteuerten Lernen erforderlichen Materialien.

Seit 1995 werden mit dem „digita“ Lehr- und Lernangebote prämiert, die sich durch herausragende Pädagogik und Didaktik, optimale Nutzung des Computers sowie überzeugende grafische und technische Gestaltung auszeichnen. Träger des Deutschen Bildungsmedienpreises sind das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin, die Zeitschrift „bild der wissenschaft“ und die Stiftung Lesen. Der Jury für die Vergabe des „digita“ gehören Pädagogen, Wissenschaftler und Publizisten an.

Wetere Informationen:
Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB)
Prof. Dr. Manfred Hoppe

Tel. 0421 218 2083