Die Uni Bremen wird noch jünger: Jeder 4. Studierende ist im ersten Fachsemester

Nr. 309 / 20. Oktober 2010 SC

In der kommenden Woche beginnen insgesamt etwa 5.000 Studierende mit einem Studium an der Universität Bremen. Davon nehmen ca. 3.600 ein erstes grundständiges Studium auf und mehr als 1.350 Studentinnen und Stundenten haben sich für ein Masterprogramm an der Universität Bremen entschieden. Die restlichen Studierenden sind Studienfachwechsler. Damit ist nahezu jeder 4. Studierende der Uni Bremen im ersten Fachsemester. Die Uni Bremen wird immer jünger.

Die am stärksten nachgefragten Studiengänge an der Universität Bremen sind Psychologie, Lehramt Grund- und Sekundarschule, Jura, Biologie, BWL und Germanistik. Besonders erfreulich: Das Interesse an den so genannten MINT-Fächern ist gewachsen. Vor allem die Ingenieurwissenschaften erfahren einen guten Zuspruch. Auch das Lehramt für Gymnasien ist attraktiv. Die meisten Studierenden gibt es in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaften. Insgesamt hatten sich mehr als 20.000 junge Leute um einen Studienplatz an der Uni Bremen beworben – ein Antragsrekord. Die Gesamtzahl aller Studierenden an der Universität Bremen wird im Wintersemester 18.000 betragen.

Weitere Informationen:

Zentrale Studienberatung