Ex-Bundesministerin Bulmahn besucht Uni Bremen

Die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, hat am 18. August die Universität Bremen zu einem Gespräch mit Kanzler Gerd-Rüdiger Kück, Professor Georg Müller-Christ (Konrektor für Forschung und Lehre),

Professor Kurosch Rezwan (Fachbereich Produktionstechnik) und Professorin Maria Peters (Studiendekanin des Fachbereichs Kulturwissenschaften) besucht.

Dabei ging es vor allem um zwei Veränderungen in der Hochschullandschaft, die Edelgard Bulmahn als Ministerin für Bildung und Forschung im Kabinett Schröder (1998 – 2005) federführend in die Wege geleitet hat: Den Bologna-Prozess zur gegenseitigen Anerkennung von Studienabschlüssen in Europa samt der Einführung von Bachelor- und Master-Studienabschlüssen sowie das Modell der Juniorprofessuren.

Die Universität Bremen hatte sich schon früh den Herausforderungen des Bologna-Prozesses gestellt und ihr Studienangebot konsequent auf die neuen Abschlüsse umgestellt. Zudem hatte sich die Bremer Uni 2002 als eine der ersten deutschen Hochschulen mit zunächst zehn Juniorprofessuren am seinerzeit neuen Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt. Mehr als 50 weitere folgten seither.

Der Produktionstechniker Kurosch Rezwan hat soeben den Sprung von einer Juniorprofessur zu einer ordentlichen Hochschullehrer-Stelle geschafft und berichtete Frau Bulmahn, die sich auch nach ihrer Zeit als Ministerin über die von ihr mitinitiierten Programme informiert, über seine Erfahrungen. Maria Peter und Georg-Müller-Christ gaben einen Einblick in die Problematik der Bachelor- und Master-Studiengänge.

Achtung Redaktionen: Fototermin vm Besuch von Edelgard Bulmahn erhalten Sie bei der Uni-Pressestelle, 0421/218-60150.

Fotos vom Besuch von Edelgard Bulmahn in der Bremer Uni (auf das Foto klicken für eine vergrößerte Darstellung)

Edelgard Bulmahn (Mitte) im Gespräch mit Professor Kurosch Rezwan und Professorin Maria Peters.

Die Ex-Bundesministerin tauscht sich mit Carsten Sieling (SPD Bremen),

Uni-Kanzler Gerd-Rüdiger Kück und Professor Georg Müller-Christ, Konrektor für Forschung und Lehre, über Themen der Hochschulpolitik aus.

Bildungspolitiker zu Besuch an der Bremer Uni.