Experimentierkiste „Mein erstes Chemiepraktikum“: Grundausstattung mit echten Laborgeräten für den Sachkundeunterricht

Omnilab-Laborzentrum unterstützt Grundschule Glockenstraße

Nr. 343 / 11. November 2011 SC

Kinder sind die geborenen Forscher, neugierig, offen für Erfahrungen, beobachten alles ganz genau, wollen alles ausprobieren. Bereits Kinder im Grundschulalter wollen experimentieren, jedoch ist der Anteil an Chemie im Sachunterricht oft gering. Deshalb ist das Projekt „Mein erstes Chemiepraktikum“ ins Leben gerufen worden, um die Grundschullehrkräfte praktisch dabei zu unterstützen, chemische Themen in den Sachunterricht einzubauen. Mit der Experimentierkiste „Mein erstes Chemiepraktikum“ steht ihnen jetzt ein „Werkzeug“ zur Verfügung, mit dem sie spannende Experimente mit ihren Schülerinnen und Schüler durchführen können. Zum Experimentierset gehören auch Kittel und Schutzbrillen. Die Kinder werden also sofort zu kleinen Forschern, die ihren Kittel vielleicht gar nicht mehr ausziehen wollen. Unterstützt und finanziell gefördert wird das von der Universität Bremen initiierte Projekt von Unternehmen wie zum Beispiel Omnilab, die den Grundschulen die Laborausstattung und die Verbrauchsmaterialen zur Verfügung stellen. Konkret wurde kürzlich vom Omnilab-Laborzentrum der Grundschule an der Glockenstraße die Experimentierkiste übergeben.

Die Experimente wurden mit dem Schülerlabor Chemie der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit der Firma NaWiLab, einer Ausgründung aus dem Studiengang Chemie der Universität Bremen, entwickelt und zusammengestellt. Zunächst werden die Grundschullehrerinnen und -lehrer fortgebildet und können die Experimente bei der Veranstaltung selbst ausprobieren. Später lernen dann die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von kindgerechten Versuchsvorschriften elementare naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Phänomene kennen. Die zum Beispiel selber hergestellten kosmetischen Produkte des täglichen Lebens können zuhause gezeigt und benutzt werden.

Das Schülerlabor Chemie besteht seit zehn Jahren am Institut für Organische Chemie der Universität Bremen und wird vom Fonds der chemischen Industrie finanziell unterstützt. NaWiLab, eine Ausgründung aus dem Studiengang Chemie der Universität Bremen, möchte junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle können Fotos von Übergabe der Experimentierkiste an die Grundschule Glockenstraße angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen