Fünf Jahre erfolgreiches Förderprojekt für Migrantinnen und Migranten

Nr. 188 / 21. Juni 2011 SC

Bremens Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Renate Jürgens-Pieper, würdigt die Leistungen des Bremer Förderprojekts für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund mit einem Senatsempfang am 22. Juni 2011 ab 16 Uhr in der Oberen Rathaushalle. Seit fünf Jahren haben zukünftige Lehrkräfte in Bremen die Möglichkeit, sich schon während des Studiums ganz praktisch in einem sprachsensibel gestalteten Unterricht zu erproben.

Vor fünf Jahren waren es zunächst nur wenige Studierende, die in einem Seminar interkulturelle Kompetenzen, aber auch Grundkenntnisse in Deutsch als Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit erwarben, um diese in den Förderunterricht des Projekts einzubringen. Inzwischen haben 200 Studierende Förderunterricht erteilt. Dieser Unterricht wurde von mehr als 800 Jugendlichen wahrgenommen, die mindestens einmal pro Woche den oft langen Weg zur Universität auch nach der Schule noch auf sich genommen haben, um in Kleingruppen von Studierenden fachlich und sprachlich gefördert zu werden.

Möglich wurde das Projekt durch das Engagement von Frau Professorin Yasemin Karakasoglu, die es bereits in Essen kennengelernt hatte und eine Förderung auch in Bremen erwirkt hat. Das von der Stiftung Mercator initiierte Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ wird bundesweit an derzeit 28 Standorten durchgeführt. Seit 2004 unterstützt die Stiftung das Projekt mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von zehn Millionen Euro. Die Senatorin für Bildung unterstützt das Projekt durch eine Koordinationsstelle. Die positive Bilanz des Projekts hat dazu geführt, dass es ein Jahr nach Bestehen von der Sekundarstufe I auf die Sekundarstufe II erweitert worden ist. Ein Teil der Oberstufenschüler nimmt an dem Projektteil MiCoach teil, dessen Ziel die Studien- und Berufsorientierung ist.

Seit August 2011 wird das Projekt durch einen Matching-Fund finanziert. Stiftung Mercator, die Bremer Bildungssenatorin und die Universität finanzieren in dieser Fördervereinbarung das Projekt bis Dezember 2013. Die Stiftung unterstützt das Projekt in einem Umfang von 80 000 Euro.

Achtung Redaktionen: Interessierte Journalisten und Journalistinnen sind herzlich zum Senatsempfang eingeladen.

Weitere Informationen:

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Prof. Dr. Yasemin Karaka?o?lu
Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität
Vice President for Intercultural and International Affairs
Tel. 0421 218-60040 oder 0421 218 60041 (Sekr.)