Fulminantes Semesterabschlusskonzert im Bremer Dom

Am Sonntag, 2. Juli 2023 fand das Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor im St.-Petri-Dom statt. Auf dem Programm standen Werke von Richard Strauss, Alexander Borodin und Martín Palmeri. Es war das zweite Konzert unter der Leitung des neuen Universitätsmusikdirektors Mariano Chiacchiarini.

Klang und Leidenschaft – so lautete das Motto des Konzertes zum Abschluss des Sommersemesters der Universität Bremen. Der voll besetzte Bremer Dom bot eine eindrucksvolle Kulisse für das abwechslungsreiche und spannungsgeladene Programm, das Dirigent Mariano Chiacchiarini ausgewählt hatte.

Die Bläserserenade von Richard Strauss stand ebenso auf dem Programm wie das Meisterwerk von Alexander Borodin, seine zweite Sinfonie.

Das Highlight bildete die Bremer Aufführung der großen Streicherversion der Misa Tango von Martín Palmeri mit der Sopranistin Agnes Lipka und dem Komponisten selbst am Klavier. Die ungewöhnliche Mischung aus Sakralmusik und melancholischem Tango begeisterte das Publikum.

Am Bandoneon erfüllte die Argentinierin Carmela Delgado mit mitreißenden Klängen die Weite des Bremer Doms mit ihrem virtuosen Spiel und entführte die Zuhörenden in eine Welt voller Leidenschaft und Temperament.
Zu Beginn hatte die Rektorin der Universität Bremen Professorin Jutta Günther allen Mitwirkenden gedankt und die extra angereisten internationalen Künstler:innen herzlich willkommen geheißen. Dem Publikum wünschte sie einen „unvergesslichen musikalischen Abend“. Ein Wunsch, der in Erfüllung ging.

Orchester und Chor der Universität Bremen

Der große Chor der Universität sowie das Orchester bestehen aus Studierenden und Mitarbeitenden der Universität, Ehemaligen und im Laufe der Zeit hinzugekommenen Freundinnen und Freunden. Seit der Gründung des Chors im Jahr 2003 hat er Konzertreisen nach Süditalien, Danzig, Namibia, Istanbul, in die Ukraine, nach China und nach England unternommen. Heute besteht der Chor aus zwischen 100 und 140 Mitgliedern, abhängig vom Projekt und Repertoire. Das Orchester wurde von der Vorgängerin des jetzigen Musikdirektors Mariano Chiacchiarini, Dr. Susanne Gläß, zu einem vollständig besetzten Sinfonie-Orchester mit zwischen 70 und 95 Mitgliedern ausgebaut.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/orchester-chor/aktuell