Gesundheit im Doppelpack über Risiken im Alter und aktuelle Gesundheitspolitik

Am 29. Januar referiert Heinz Rothgang über den Gesundheitsfonds

Die Vortragsreihe „Gesundheit im Doppelpack“ der Universität Bremen wird am Donnerstag, den 29. Januar 2009 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft fortgesetzt.

Gesundheitsökonom Professor HeinzRothgang vom Zentrum für Sozialpolitik hält einen Vortrag über das Thema „Gesundheitsfonds: Sackgasse oder Ausweg für die gesetzliche Krankenversicherung?“

Pflegewissenschaftler Professor Stefan Görres aus dem Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften musste leider kurzfristig absagen. Sein Vortrag zu „Gesundheit und Krankheit im Alter – Welche Risikogruppen gibt es und wie können Risiken vermieden werden?“ entfällt. Der Eintritt ist frei.

Kurzinformationen zu den Vorträgen am 29. Januar 2009

Professor Stefan Görres: Gesundheit und Krankheit im Alter – Welche Risikogruppen gib es und wie können Risiken vermieden werden?

Vortrag entfällt

Professor HeinzRothgang: Gesundheitsfonds: Sackgasse oder Ausweg für die gesetzliche Krankenversicherung?

Die Einführung des Gesundheitsfonds zum 1. Januar 2009 gilt als Kernstück der Gesundheitsreform in dieser Legislaturperiode. Aber werden damit die Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung wirklich behoben oder werden vielmehr sogar neue Probleme geschaffen? Und welche Rolle spielt dabei der neue „morbiditätsorientierte“ Risikostrukturausgleich, der – nach mehrmaliger Verschiebung – nun gemeinsam mit dem Gesundheitsfond in Kraft treten soll? Diesen und weiteren Fragen wird im Vortrag nachgegangen, der damit ein ganz aktuelles Thema der Gesundheitspolitik aufgreift.

Übersicht über das weitere Vortragsprogramm:

17. Februar 2009

Oxidativer Stress und neurodegenerative Erkrankungen: Wie Radikale das Gehirn angreifen

Prof. Ralf Dringen (Biochemie): Von reaktiven Molekülen zur Zellschädigung

Prof. Michael Koch (Neuropharmakologie): Vom Nervenzelltod zur kognitiven Störung

24. Februar 2009

Jürgen Timm: "Mit Risiko leben?"

Axel Gräser: Brain Computer Interfaces für Neuroprothesen und in der Neurorehabilitation

11. März 2009

Klaus Pawelzik und Manfred Herrmann: Gesundheitsforschung am Cognium – klinische und grundlagenwissenschaftliche Beiträge zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung

Wetere Informationen:
Eberhard Scholz