Gewinner WahlPreis 2013 steht fest

Um die Wahlbeteiligung in Niedersachsen und Bremen zu erhöhen, riefen drei Politikstudenten der Uni Bremen den Wettbewerb „WahlPreis 2013“ ins Leben (ausführlicher Artikel siehe Meldung vom 17.09.2013). „Anstatt den Fokus auf den Wettbewerb zwischen Parteien zu legen, wollten wir einen anderen, überparteilichen Akzent bei der Bundestagswahl 2013 setzen. Mit einem Wettbewerb zwischen den Bremer und niedersächsischen Wahlkreisen um die höchste Wahlbeteiligung wollten wir zu einer aktiven Teilnahme an der Demokratie animieren“, erläutern die Studenten Steven Tümler, Timo Albeshausen und Fabian Wesselmann ihren Ansatz.

Gemäß dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl 2013 gewinnt der Wahlkreis 36 Harburg mit einer Wahlbeteiligung von 78,4 Prozent den WahlPreis 2013. Damit ist Harburg der Wahlkreis mit der höchsten Wahlbeteiligung in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Im erstmalig ausgetragenen Wettbewerb um die höchste Wahlbeteiligung in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen belegt der Wahlkreis 47 Hannover-Land II mit einer Wahlbeteiligung von 75,9 Prozent den zweiten Platz, knapp vor dem Wahlkreis 43 Hannover-Land I mit einer Wahlbeteiligung von 75,8 Prozent auf dem dritten Platz. Während es dem Wahlkreis Harburg gelang seine Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2009 um 0,5 Prozent zu steigern, sank die Wahlbeteiligung im zweitplatzierten Wahlkreis Hannover-Land II um 0,6 Prozent. Das Bundesland Bremen hat mit 68,8 Prozent bei dieser Bundestagswahl im Vergleich die geringste Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Alternative zum letzten Satz: Mit einer Wahlbeteiligung von 71,9 Prozent und einer deutlichen Verschlechterung gegenüber 2009 erreicht der Wahlkreis 54 Bremen I nur den 22. Platz. Erneut Schlusslicht unter den 32 niedersächsischen und Bremer Wahlkreisen ist der Wahlkreis 55 Bremen II – Bremerhaven mit einer Wahlbeteiligung von 65,3 Prozent.

Die Preisverleihung wird Ende Oktober/Anfang November stattfinden.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zu den Ergebnissen finden Sie auf der Website www.wahlpreis2013.de

Kontakt:
Projektteam „WahlPreis2013“
Telefon: +49 172-971 5757
E-Mail: mailprotect me ?!wahlpreisprotect me ?!.de

Gruppenbild mit drei jungen Männern vor einem Infostand.
Steven Tümler, Fabian Wesselmann und Timo Albeshausen riefen den Wahlpreis 2013 ins Leben, um Menschen zur Teilnahme an der Bundestagswahl zu motivieren.