Globale Fragen - Bremer Antworten: Ausstellung eröffnet

Wie sieht unsere Umwelt morgen aus? Wie kommunizieren wir in der Zukunft? Wie hilft uns Wissenschaft bei Krankheit und Alter? Diese und andere Fragen werden in der Ausstellung „Globale Fragen – Bremer Antworten“ vom 15. November 2011 bis zum 27. Januar 2012 im FinanzCentrum Am Brill der Sparkasse Bremen beantwortet.

Im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten der Universität Bremen stellt die Ausstellung beispielhafte Spitzenforschung „made in bremen“ vor und macht diese erlebbar. So zum Beispiel einen Simulator für Notlandungen oder „WuppDi“, ein Spiel, das eigens für Parkinson-Kranke entwickelt wurde. Knapp 300 Personen verfolgten bei der Eröffnung der Ausstellung gespannt die Experimente von Justus Notholt und Stephan Leuthold, dargebracht mit viel Witz, Knall, Feuer und Rauch. Sparkassenvorstand Dr. Heiko Staroßom betonte in seiner Begrüßung, die wichtige Rolle der Universität Bremen für den Wirtschaftsstandort Bremen.

Ein umfassendes Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung. Neben Führungen und Expertengesprächen ist auch der wissenschaftliche Nachwuchs von morgen und übermorgen angesprochen, den spannenden Themen der Wissenschaft nachzugehen. Gemeinsam mit Lehrenden der Uni Bremen wandeln sie zum Beispiel auf den Spuren von Charles Darwin oder erfahren, wie das Salz ins Meer kommt.

Das Rahmenprogramm finden Sie hier

Weitere Informationen: