Graffiti in Bremen: Denkwerk-Projekt „Kommunikation im Raum“ stellt am 9. Mai Ergebnisse vor

Seit Februar dieses Jahres waren fünf Projektgruppen (Schüler und Studierende) in Kooperation mit der Universität in verschiedenen Ortsteilen der Hansestadt in wissenschaftlicher Mission unterwegs. Dabei wurden über 1000 Graffiti dokumentiert, kategorisiert und mittels GPS-Daten im Raum verortet. Am Freitag den 9. Mai 2008 veröffentlichen die Teilnehmer des Denkwerk-Projekts „Kommunikation im Raum“ ihre Forschungsergebnisse. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft.

Zusammen mit den jeweiligen Sozialdaten des untersuchten Ortsteils ergaben sich interessante Erkenntnisse. Zum Beispiel über das Zusammenspiel von Einkommensverhältnissen, Alters- und Bildungsstruktur und Graffiti-Lage in einem Quartier, oder über die Wechselbeziehung von Parteipräferenzen und der vorgefundenen gesprühten Botschaften. Diese Ergebnisse werden nun präsentiert.

Die Veranstaltung wird durch ein Rahmenprogramm begleitet, das die eigentliche Projektidee in verschiedenen Formen thematisiert. Als Gastreferent konnte Daniel Ahrens, Art Direktor der Werbeagentur Jung von Matt, aus Hamburg gewonnen werden. Er referiert unter dem Titel „Ambientwerbung“ über die Verflechtung von Graffiti und Marketing und die Spezifika von Werbung als Kommunikation im Raum. Des Weiteren sind das Theater der Versammlung mit der Performance SIEGFRIED und die Künstlergruppe Urbanscreen an der Gestaltung des Abschlussabends beteiligt.

Urbanscreen produziert zu diesem Anlass eine Bild-Collage, die zur Präsentationsveranstaltung mittels Hochleistungsprojektoren auf das Haus der Wissenschaft projiziert wird. Ausgangsmaterial der Collage sind die von den Arbeitsgruppen erstellten Fotos im Rahmen der „Spurensuche nach Graffiti“. Die Ablichtungen verschiedenster Graffiti, die im gesamten Stadtraum Bremen zusammengetragen wurden, werden in einer künstlerisch eigenständigen Arbeit zu einer „neuen Fassade“ komponiert. Ein sehenswertes Ereignis. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Wetere Informationen:
Fachbereich Sozialwissenschaften