Green IT: Informatiker engagieren sich für mehr Klimaschutz

IT-Systeme leisten einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Sie helfen den Kraftstoffverbrauch in Fahrzeugen zu reduzieren, steuern Anlagen ressourcenschonend, bieten neue virtuelle Dienstleistungen und Produkte an – beispielsweise um Dienstreisen überflüssig machen. Auch wenn die Vorteile bei weitem überwiegen, so haben sie aber auch ihren Preis: Heute verursacht der Stromverbrauch aller Informations- und Kommunikationssysteme ebenso viel CO2 wie der weltweite Flugverkehr. In den kommenden zehn Jahren wird vor allem in den Industrienationen der Verbrauch durch Informations- und Kommunikationstechnologien voraussichtlich um weitere 30 Prozent steigen. Der Begriff „Green-IT“ steht für beide Aspekte: Ressourcenschonung durch IT und Ressourceneffizienz in der IT.

Höchste Zeit, dass Klimaschutz auch im IT-Bereich zur Daueraufgabe wird. OFFIS-TZI – ein Verbund der beiden größten IKT–Institute der Länder Bremen und Niedersachsen, TZI der Universität Bremen und OFFIS, Oldenburg – ist im Bereich „Green IT“ erfolgreich aktiv. Seit Jahren leisten beide Institute durch ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wichtige Beiträge zum Energieeinsparen. Das TZI hat umfangreiche Projekte im Bereich der energieeffizienten Optimierung mobiler und drahtloser Mobilfunknetze durchgeführt. OFFIS entwickelt seit vielen Jahren Konzepte und Produkte für die Energieeffizienz in Mikrochips, Rechnern und Rechenzentren sowie IT-Lösungen für das Management großer Energieversorgungsnetze mit den dezentralen regenerativen Energieerzeugern. Die Ergebnisse werden in mehreren Start-Up-Unternehmen vermarktet.

Deshalb lag es nahe, dass sich OFFIS-TZI beim erstmals verliehenen „Clean Tech Media Award“ als Vertreter für umweltfreundliche IT in Berlin präsentierte – als einziges IKT-Institut bundesweit. Auf seinem Stand propagierte OFFIS-TZI unter dem Motto: „clean IT is lean IT“ schlanke Software.

Sechs Juroren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik wählten aus zahlreichen Projekten die Gewinner in den Kategorien „Technologie“, „Nachhaltigkeit“ und „Kultur & Medien“. OFFIS-TZI-Geschäftsführer Dr. Michael Boronowsky war von Anfang an begeistert von der Idee, sich am Wettbewerb „Clean Tech Media Award“ zu beteiligen. Initiator ist Marco Voigt, Ingenieur und Berater für Umwelttechnik (engl. Clean Tech),

der an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten und Initiativen mitwirkte. Voigt hatte seit langem nach einer Gelegenheit gesucht, eine breitere Öffentlichkeit für den Einsatz klimafreundlicher Technologien zu gewinnen. Den entscheidenden Impuls erhielt er von dem britischen Musiker Clark Datchler, der kürzlich das Album „Tomorrow“ zum Thema Umwelttechnik und Klimaschutz veröffentlicht hat. Datchler begleitete musikalisch die Verleihung der Awards mit Live-Songs aus seinem Album, um gemeinsam mit anderen Prominenten aus Medien, Film, Rundfunk, Musik und Entertainment für einen ökologisch bewussten Lebensstil werben.

OFFIS-TZI transferiert nicht nur Technologien und Forschungsergebnisse aus den Universitäten in die Industrie, sondern engagiert sich schon seit mehreren Jahren durch wechselnde Ausstellungen von Bremer Künstlerinnen und Künstler für die Kunst. „Der ‚Clean Tech Media Award’ gibt dem wichtigen Thema „Green IT“ die Bühne, um öffentlich wahrgenommen und verstärkt zu werden“, ist sich Boronowsky sicher. „Bisher wird der Energieverbrauch der IT-Industrie völlig unterschätzt. Dabei rufen die begrenzt vorhandenen Ressourcen geradezu nach einer energieeffizienten Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien.“

Wetere Informationen:
Technologiezentrum Informatik