Großer Erfolg für die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen

Deutsche UNESCO-Kommission und Ausschuss des Deutschen Bundestages zeichnen Projekt als „Leuchtturm der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus

Nr. 206 / 20. Juni 2013 KG

Die Vereinten Nationen haben die Zeitspanne von 2005 bis 2014 zur Weltdekade der Nachhaltigkeit erklärt. Dabei geht es um die Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Zur Umsetzung dieses Zieles sind zahlreiche Projekte und Initiativen ins Leben gerufen worden. Eine davon ist die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit, die seit 2011 mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt an der Universität Bremen aufgebaut wird. Beteiligt sind das Zentrum für Multimedia in der Lehre und Georg Müller-Christ, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Management. Studierende erhalten in der Virtuellen Akademie die Möglichkeit, videobasierte Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit zu belegen und Credit Points für ihr Studium zu erwerben.

Den Initiatoren der Akademie von der Universität Bremen ist jetzt in Berlin eine hohe Ehre zuteil geworden. Das Projekt ist als einer der „Leuchttürme der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung des Deutschen Bundestages und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden. In der Begründung hieß es, die Akademie zähle zu den Projekten, die den politisch-strategischen Anspruch haben, die Bildungslandschaft auch über das Jahr 2014 hinaus dauerhaft zu prägen.

Informationen zur Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit

Derzeit stehen auf der Webseite (www.va-bne.de ) acht videobasierte Lehrveranstaltungen mit didaktisch aufbereiteten Lernvideos und weiterem Lernmaterial für Studierende und alle anderen Interessierten frei zugänglich und kostenlos zur Verfügung. Sie umfassen Themen wie Nachhaltigkeit und Betriebswirtschaftslehre oder globale Herausforderungen wie Klimaschutz und Klimaanpassung. Bisher haben neben der Universität Bremen weitere 19 Hochschulen in Deutschland und Europa die Angebote der Virtuellen Akademie fest in das Studium integriert. Zwei englischsprachige Lehrangebote werden sogar international genutzt. Seit dem Sommersemester 2012 und dem Wintersemester 2012/2013 haben sich bereits 821 Studierende zu den Prüfungen der Akademie angemeldet. Weitere Lehrveranstaltungen werden derzeit entwickelt.

Weitere Informationen:

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit