Konzert zum Semesterabschluss im St.-Petri Dom

Am 2. Juli findet um 17 Uhr das große Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität Bremen im Bremer St.-Petri-Dom statt. Auf dem Programm stehen Werke von Richard Strauss, Alexander Borodin und Martín Palmeri. Die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Mariano Chiacchiarini.

Die Bläserserenade von Richard Strauss, das Meisterwerk von Alexander Borodin, seine zweite Sinfonie und die Bremer Aufführung der großen Streicherversion der Misa Tango von Martín Palmeri mit internationalen SolistInnen und dem Komponisten selbst am Klavier, werden die Zuhörenden in eine Welt voller Leidenschaft und Temperament mitreißen.

Programm:

Bläserserenade von Richard Strauss
2. Sinfonie von Alexander Borodin
Misa Tango von Martín Palmeri

Orchester und Chor der Universität Bremen
Agnes Lipka/Sopran
Carmela Delgado/Bandoneon
Martín Palmeri/Klavier
Leitung: UMD Mariano Chiacchiarini

Orchester und Chor der Universität Bremen

Das Orchester der Universität Bremen ist aus einem Ensemble der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Bremen hervorgegangen. Dort war es 1968 als Collegium Musicum von dem Musikpädagogik-Professor Klaus Mävers gegründet worden. Das Ensemble ist ein vollständig besetztes Sinfonie-Orchester mit zwischen 70 und 100 Mitgliedern, abhängig vom Projekt und Repertoire.

Der große Chor der Universität besteht aus Studierenden und Mitarbeitenden der Universität, Ehemaligen und im Laufe der Zeit hinzugekommenen Freundinnen und Freunden. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat er Konzertreisen nach Apulien (Süditalien), Danzig, Namibia, Istanbul, in die Ukraine, nach China und nach England unternommen. Das Repertoire des Chores umfasst zahlreiche Werke für Chor a Cappella, mit Ensemble oder mit großem Sinfonieorchester, die meist am Ende des Semesters gemeinsam mit dem Orchester der Universität Bremen aufgeführt wurden. Heute besteht der Chor aus zwischen 100 und 140 Mitgliedern, abhängig vom Projekt und Repertoire.

Weitere Informationen:

Tickets sind für 14 Euro (ermäßigt sieben Euro) zu haben. Es besteht freie Platzwahl.
Verkauf über das Evangelische Informationszentrum Kapitel 8 an der Domsheide. Tickets sind außerdem vom 27. - 29. Juni, jeweils von 12 bis 14 Uhr, in der Zentralmensa der Universität Bremen sowie am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
www.uni-bremen.de/orchester-chor/aktuell

Fragen beantwortet:

Mariano Chiacchiarini
Universitätsmusikdirektor
E-Mail: chiacchiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Chor und Orcherster der Universität Bremen
Am 2. Juli findet das große Semesterabschlusskonzert der Universität Bremen im Bremer St.-Petri-Dom statt.