Gute Studienplatznachfrage an der Universität Bremen

Nr. 213 / 22. Juli 2016 SC

Die Uni Bremen ist zufrieden: Die Zahl der Bewerbungen auf einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester liegt auf dem gleichen hohen Niveau wie in den Vorjahren. Konkret: Bis zum 15. Juli 2016 gingen insgesamt 6.384 Bewerbungen auf Masterstudienplätze sowie 24.219 Bewerbungen auf ein Bachelorstudium oder das juristische Staatsexamen von insgesamt 18.379 Studieninteressierten ein. Hinzu kommen Bewerbungen von fortgeschrittenen Studierenden, ausländischen Vorbereitungs- und Gaststudierenden sowie Promotionsstudierenden. Die insgesamt über 33.000 Bewerbungen werden mit Hochdruck bearbeitet, um schnellstmöglich allen Bewerberinnen und Bewerbern eine Rückmeldung zu geben.

Im grundständigen Studium, d.h. Bachelorabschluss und juristisches Staatsexamen, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber spätestens in der ersten Augustwoche Nachricht über ihre Zulassungschancen. Am schlechtesten stehen die Chancen bei Studienplätzen in der Psychologie, im Grundschullehramt, in den Medienwissenschaften und in der Biologie. Dies sind die am meisten nachgefragten Studiengänge an der Universität Bremen mit 10- bis 30-fach größerer Nachfrage als Studienplatzangebot. Ebenfalls hohe Bewerbungszahlen – aber im Vergleich mehr Studienplätze – sind im Gymnasiallehramt, in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu verzeichnen. Die Universität freut sich besonders über gestiegene Bewerbungszahlen für das Wirtschaftsingenieurwesen und für die (Wirtschafts-)Informatik.

Während die Zulassung für ein erstes Studium zeitgleich für alle Studiengänge erfolgt, ist das Aufnahmeverfahren für die Masterstudiengänge zeitlich gestaffelt. Die Bewerbungsfristen sind  größtenteils inzwischen abgelaufen. Am stärksten nachgefragt sind bisher die Masterstudiengänge Klinische Psychologie, BWL, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik und Neuroscience.

Die Universität Bremen rechnet zum Wintersemester mit insgesamt rund 5.500 neuen Studierenden. Informationen über Bewerbung und Immatrikulation an der Universität Bremen sind zu finden unter www.uni-bremen.de/studienplatz  sowie hinter dem Button „Bewerbung Studienplätze 2016/2017“.

Weitere Informationen:

Sekretariat für Studierende