Herbstliche Literaturfahrt ins Teufelsmoor

Lesung am 24. Oktober um 19 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek / Bremer Auftakt zur bundesweiten Aktionswoche„Treffpunkt Bibliothek“ und Eröffnung der Ausstellung „Ein Blätterwald zum Teufelsmoor“

Nr. 307 / 20. Oktober 2011 SC

Das Moor - aufregend, unheimlich, gefürchtet, betörend, verehrt, geliebt, bedichtet und besungen. Das Teufelsmoor ist nicht nur die Landschaft der überregional bekannten Maler und Bildhauer, es ist auch seit mehr als 100 Jahren eine Literaturregion mit bekannten Autoren. Am 24. Oktober lesen aus ihren Werken: die Journalistin Tatjana Gräfin Dönhoff, die Bremer Fernsehjournalistin Ruth Hunfeld, Grit Klempow, Journalistin beim Stader Tageblatt, und Jürgen Petschull, langjähriger Stern- und Geo-Reporter. Interessierte erwartet ein launig-stimmungsvoller literarischer Abend, den Detlef Gödicke mit seinem Akkordeon musikalisch begleitet. Die Lesung wird von dem Verleger Wolf Dietmar Stock moderiert.

Mit der Lesung eröffnet die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) die Ausstellung „Ein Blätterwald zum Teufelsmoor“. Darin präsentiert die Uni-Bibliothek Literatur unterschiedlicher Genres zum Teufelsmoor auf dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Landschaft: Von den ersten Beschreibungen des 19. Jahrhunderts, zahlreichen Erzählungen und Romane der Zeit ab 1900 über niederdeutsche Literatur bis zur ‚Wiederentdeckung’ des Themas in der jüngsten Vergangenheit.

Programmablauf:

Lesung und Eröffnung der Ausstellung: 24. Oktober um 19 Uhr
Begrüßung: Maria Elisabeth Müller, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Grußwort: Prof. Dr. Herbert Kubicek, Vorsitzender des Landesverbands Bremen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Lesung: Tatjana Gräfin Dönhoff, Ruth Hunfeld, Grit Klempow und Jürgen Petschull
Moderation: Wolf-Dietmar Stock, Verlag Atelier im Bauernhaus
Musikalische Begleitung: Detlef Gödicke, Akkordeon
Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen, Zentrale auf dem Universitätscampus