Im Zentrum stehen die Lernenden

Erfolgreiche Qualitätsentwicklung am Zentrum für Weiterbildung der Universität Bremen

Viele Faktoren bestimmen die Qualität von Weiterbildungsangeboten. Um für Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bestmöglichen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen, hat das Zentrum für Weiterbildung (ZWB) der Universität Bremen einen umfangreichen Qualitätsentwicklungsprozess durchlaufen. Jetzt ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung der Uni erfolgreich nach dem LQW-Verfahren (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) zertifiziert worden.

Das Zentrum für Weiterbildung ist die zentrale Kontaktstelle für die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bremen. Im Mittelpunkt seiner Aktivitäten stehen vielfältige Angebote zur beruflichen Weiterbildung sowie ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für ältere Erwachsene. Für Unternehmen und Institutionen werden passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickelt. Dabei versteht sich das ZWB als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis.

Erfolgreiche Weiterbildung ermöglicht Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Erweiterung ihrer Kompetenzen und eröffnet ihnen berufliche und persönliche Perspektiven. Vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen werden in einem wissenschaftlichen Kontext reflektiert und mit neu erworbenem Wissen verknüpft. Um dies zu gewährleisten, wurden während der Qualitätsentwicklung Abläufe und Verfahren so verbessert, dass für die Lernenden optimale Lernbedingungen geschaffen werden. Das LQW-Verfahren der Agentur ArtSet® gilt als Marktführer für die Zertifizierung von Weiterbildungsanbietern. Bereits über 600 Organisationen wurden deutschlandweit testiert. Herausragendes Charakteristikum des Verfahrens ist es, dass während des gesamten Prozesses die Belange der Lernenden im Fokus stehen.

Mehr Informationen über die Angebote des Zentrums für Weiterbildung unter www.weiterbildung.uni-bremen.de

Wetere Informationen:
Zentrum für Weiterbildung