Informationstag für Studieninteressierte am 18. Mai

Am Mittwoch, 18. Mai 2011, veranstaltet die Universität Bremen wieder ihren Informationstag für Studieninteressierte (ISI). Wie Geowissenschaftler arbeiten, welche Sprachen es in Europa gibt, was Politologen mit ihrem Studium anfangen können und welche Lehramtsfächer die Universität Bremen anbietet – das und viel mehr können die Besucher von 9 bis 18 Uhr bei Veranstaltungen auf dem Campus erfahren.

Am Vormittag präsentieren sich mehr als 70 Studiengänge und informieren über Inhalte und Voraussetzungen des Studiums sowie über den Studienaufbau und die späteren Berufsaussichten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Vorlesungen zu besuchen. „Facebook, spickmich und ebay“ lautet zum Beispiel der Titel einer Jura-Vorlesung.

Für Studienanfänger gibt es an der Uni Bremen einige Neuerungen: So ändern sich zum Beispiel in vielen Fällen die Aufnahmebedingungen und -verfahren  gegenüber dem Vorjahr. Die Struktur im Zwei-Fächer-Bachelor mit und ohne Lehramtsoption wurde neugestaltet, und auch das Fächerangebot hat sich verändert: Neu sind Kommunikations- und Medienwissenschaft und die Möglichkeit, auch außerhalb eines Lehramtsstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Kombination mit einem anderen Fach zu studieren. In fachübergreifenden Veranstaltungen des Informationstages werden die Änderungen beim Zulassungsverfahren und die Neugestaltung der Bachelor-Studiengänge erläutert.

Ein guter Ausgangspunkt ist der Infostand der Zentralen Studienberatung in der Glashalle. Dort können Besucher erste Informationen zum Studienangebot einholen, Hinweise zum Programm des Informationstages erhalten und sich den Weg zu den Veranstaltungsorten beschreiben lassen. An zahlreichen weiteren Infoständen der Studiengänge und Serviceeinrichtungen stehen kompetente Ansprechpartner bereit.

Weitere Informationen gibt es bei der Zentralen Studienberatung, Telefon 0421 218-61160, E-Mail zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, und im Internet unter www.infotag.uni-bremen.de.

Die Zentrale Studienberatung gibt an ihrem Info-Stand Hinweise zum Programm und den Veranstaltungsorten des Studieninformationstags.