Informationstag für Studieninteressierte (ISI) an der Uni Bremen

Veranstaltung am Mittwoch, 13. Mai 2009, präsentiert erstmals auch Master-Studiengänge – Führungen, Vorträge, Schnupperstudienangebote und mehr - Eintritt frei

Was für Fremdsprachen kann man an der Uni lernen? Wie baut man Roboter? Welche Regeln bestimmen die amerikanische Politik? Der Informationstag für Studieninteressierte (ISI) beantwortet am Mittwoch, 13. Mai 2009, diese und andere Fragen. Neben den Bachelor-Studiengängen präsentieren sich erstmals auch die Master-Studiengänge. Interessierte erhalten durch Infostände, Führungen, Vorträge und Schnupperstudienangebote spannende Einblicke in die Studiengänge und das Lehrangebot der Universität Bremen. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos.

Der Informationstag beginnt um 9 Uhr und bietet vormittags Infoveranstaltungen in Form von Vorträgen oder Infoständen. Ab 12 Uhr gibt es bis in den späten Nachmittag noch Schnupperstudienangebote und Führungen. Dabei kann man auch reguläre Lehrveranstaltungen des laufenden Sommersemesters besuchen. Zentrale Anlaufstelle ist die Informationsbörse im GW 2. Am Infostand der Zentralen Studienberatung erhalten die Besucher erste Informationen zum Studienangebot, Hinweise zum Programm und können sich den Weg zu den Veranstaltungsorten beschreiben lassen. An zahlreichen weiteren Infoständen der Studiengänge und Serviceeinrichtungen stehen kompetente Ansprechpartner bereit.

Das Studienangebot der Universität Bremen ist inzwischen fast vollständig auf die neuen Bachelor- und Master-Studienabschlüsse umgestellt. Die Aufnahmebedingungen für neue Studierende ändern sich gegenüber dem Vorjahr teilweise. In den fachübergreifenden Veranstaltungen des Informationstages werden Änderungen beim Zulassungsverfahren und Besonderheiten der neuen Studiengänge erläutert. Während die Bachelor-Studiengänge allen Abiturienten offen stehen, wenden sich die Master-Studiengänge an Studierende, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder dabei sind, es zu beenden. Das Masterangebot der Universität Bremen umfasst ein breites Spektrum: Es reicht von den Gesundheitswissenschaften/Public Health über Betriebswirtschaftslehre (BWL),

Medienkultur bis hin zu Digitale Medien oder Systems Engeneering. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Programm und Informationen im Internet unter www.infotag.uni-bremen.de . Telefon der Zentralen Studienberatung: 0421 218-61160,E-Mail: zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, Bewerbungshotline: 0421 218- 61234.

Wetere Informationen:
Dr. StephanDetermann