Instrumentalisierung und Würde

UNESCO-Welttag der Philosophie 2011 auch in Bremen

Nr. 347 / 15. November 2011 SC

Am 18. November 2011 ist der internationale UNESCO-Welttag für Philosophie. In Bremen lädt das Institut für Philosophie zusammen mit dem Zentrum Philosophische Grundlagen der Wissenschaften der Universität zu einer öffentlichen Veranstaltung im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5). Das Thema lautet diesmal „Instrumentalisierung und Würde“. Natürlich kommt man im normalen Alltagsleben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft nicht umhin, Menschen zu instrumentalisieren. Aber wo liegt die Grenze zwischen moralisch zulässiger und moralisch unzulässiger Instrumentalisierung? Wann instrumentalisiert man einen Menschen in einer mit der Menschenwürde unvereinbaren Weise? Und kann man sich so verhalten, dass man seine eigene Würde verletzt? Diese Fragen diskutieren die Philosophen Peter Schaber aus Zürich, Georg Lohmann aus Magdeburg und Dietmar Hübner aus Hannover sowie der Rechtswissenschaftler Uli Rühl aus Bremen in Vorträgen und gemeinsam mit dem Publikum. Die Veranstaltung geht von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
Fachbereich Kulturwissenschaften