„Intelligenter Container“ bei Bremer botanika

Bremer Logistikforscher und ihre Projektpartner zeigen bis zum 21. August 2011 ihren „Intelligenten Überseecontainer“ in der Bremer botanika im Rhododendron-Park. Anlass ist die derzeitige Sonderausstellung „Süss, sauer, scharf“. Hier geht es um Exotisches auf unseren Tellern. Dazu gehören auch Bananen. Damit diese Früchte möglichst schnell, unversehrt und im richtigen Reifegrad in unseren Obstschalen landen können, leisten die Wissenschaftler einen wichtigen Beitrag. Am kommenden Sonntag, 19. Juni, ist der Eintritt am Tag der offenen Tür frei.

Seit vergangenem Herbst forschen Wissenschaftler überwiegend aus Bremen im Verbund mit Entwicklern aus der Wirtschaft gemeinsam in dem Projekt „Der Intelligente Container – Vernetzte intelligente Objekte in der Logistik“. Insgesamt 22 Partner haben sich in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten so genannten „Innovationsallianz“ zusammengefunden, die ein Gesamtvolumen von rund neun Millionen Euro hat. Das anspruchsvolle Vorhaben erfordert die Zusammenarbeit von Produktionstechnik, Informatik, Elektrotechnik, Physik und Chemie. Ausgestattet mit zahlreichen Sensoren, beispielsweise zur Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie einem Ortungssystem und einem direkten Draht zum Importeur, werden Bananen-Container in nicht ferner Zukunft auf den Weltmeeren unterwegs sein. Auch der Gehalt von Äthylen in der Luft der Container wird gemessen. Er gibt Auskunft über den Reifegrad der Bananen während der Reise und ermöglicht es den Importeuren, schon auf See in den Reifeprozess einzugreifen. So kann die Ware unterwegs nicht mehr vergammeln, und bei Bedarf und je nach Marktlage können die Bananen auch schon in vollem Gelb und zum Verzehr bereit in unseren Supermärkten ankommen.

Die Koordination des Großprojektes hat das Institut für Mikrosensoren, -aktoren und -systeme (IMSAS) an der Uni Bremen. Beteiligt sind unter anderem das Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) an der Uni Bremen sowie die Hamburger Dole Germany OHG, die Bremer OHB Teledata GmbH und der süddeutsche Software-Entwickler Seeburger AG.

Weitere Informationen und Ansprechpartner unter www.biba.uni-bremen.de , www.intelligentcontainer.com oder www.botanika-bremen.de

BIBA-Wissenschaftler Patrick Dittmer steht vor einem offenen Bananen-Übersee-Container in der Bremer botanika.
Auch BIBA-Wissenschaftler Patrick Dittmer erklärt botanika-Besuchern im Bananen-Übersee-Container, was sich Neues in der Logistikforschung tut. (Foto: Sabine Nollmann)