Internationale Forscher-Alumni der Universität zu Gast

Seit 2015 hat die Universität elf Research Ambassadors ernannt – internationale Wissenschaftler:innen, die an der Universität Bremen geforscht haben und nun weltweit für die Universität und die hier geleistete Forschung werben. Sechs von ihnen waren zu einem dreitägigen Workshop in Bremen zu Gast.

Universitätsrektorin Professorin Jutta Günther, Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, und Dr. Marejke Baethge-Assenkamp, Leiterin des International Office, begrüßten die internationalen Gäste und informierten über aktuelle Entwicklungen an der Universität Bremen. Der vom Welcome Center der Universität Bremen organisierte Workshop diente den Teilnehmenden auch dazu, sich über den Umgang mit der Coronapandemie sowie über Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategien ihrer jeweiligen Forschungsinstitutionen auszutauschen.  Darüber hinaus stellten sich die U Bremen Research Alliance, die Alumni der Universität Bremen e.V., das Projekt YUFE (Young Universities for the Future of Europe) und das Nachwuchszentrum BYRD (Bremen Early Career Researcher Development) den Teilnehmenden vor und gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Die Research Ambassadors der Universität Bremen sind Ansprechpartner:innen an ihren jeweiligen Heimatinstitutionen für Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich für ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Bremen interessieren. Zudem sollen sie möglichst auch helfen, in den Ländern, in denen sie nach ihrem Aufenthalt in Bremen forschen und lehren, ein Netzwerk von ehemaligen Studierenden und Forschenden der Universität Bremen aufzubauen.

Weitere Informationen:

Die Research Ambassadors mit Mitarbeitenden der Universität sowie Universitätsrektorin Professorin Jutta Günther, Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, und Dr. Marejke Baethge-Assenkamp, Leiterin des International Office.
Die Research Ambassadors mit Universitätsrektorin Professorin Jutta Günther (7. von rechts), Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität (6. von links), Dr. Marejke Baethge-Assenkamp, Leiterin des International Office (3. von links) sowie Mitarbeitenden der Universität.