Internationale Konferenz: „Räume der Vermittlung: ästhetische Prozesse zwischen Alltag und Kunst"

Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik lädt mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender zu viertägiger Veranstaltung vom 6. bis 9. Juni 2011 ein

Nr. 159 / 30. Mai 2011 MM

Es ist nicht zu übersehen: Die Räume des Alltags und die Angebote der Medien sind durchsetzt mit ästhetischen Gestaltungen. Spätestens seit dem 19. Jahrhundert haben sie im Zuge der Modernisierung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt sich zum Beispiel in der aufblühenden Sphäre der Warenwelten, der Ausweitung der Massenmedien, in der Politikvermittlung oder in den unterschiedlichen Lebensstilbildungen. In einer internationalen Konferenz an der Universität Bremen kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen sowie Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler vom 6. bis 9. Juni 2011 zusammen, um in Vorträgen und Workshops Fragen zur Bedeutung des Ästhetischen in gesellschaftlichen Vermittlungsprozessen zu diskutieren. Die Veranstaltung wird vom Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik und dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender organisiert.

Die Vorträge der ersten beiden Konferenztage werden am dritten und vierten Tag durch Workshops ergänzt (nur mit Voranmeldung). Ausgehend von unterschiedlichen Praxisbeispielen und Gegenständen werden in den Workshops Möglichkeiten erkundet, die ästhetische Formen und Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Lebenswelten bieten. Das Spektrum der Konferenzbeiträge reicht von soziologischen Studien zur Ausbildung von Konsumhaltungen und zur Ästhetisierung städtischer Räume über Einzelstudien zu ausgewählten Vermittlungsräumen, wie etwa dem Museum, bis hin zur Reflexion ästhetischer Aneignungen von Stadträumen durch Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen Lebenskontexten.

Die Veranstaltung findet im Gästehaus der Universität Bremen auf dem Teerhof 58 statt. Sie wird gefördert durch die VGH-Stiftung und das Mariann Steegmann Institut Kunst & Gender. Weitere Informationen gibt es unter www.kunst.uni-bremen.de .

Kontakt:

Universität Bremen