Internationales Gastdozentenprogramm

Nicht alle Studierenden haben im Laufe ihres Unilebens die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Das Internationalen Gastdozentenprogramm des International Office der Uni Bremen bietet die Möglichkeit, diese Erfahrung im Kleinen auch zu Hause zu machen. Das Programm holt in erster Linie Gastdozentinnen und Gastdozenten aus dem nicht-europäischen Ausland nach Bremen. Die Studierenden haben dadurch die Möglichkeit an internationalen Lehrveranstaltungen teilzunehmen und interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Die Gastwissenschaftler fungieren dadurch an ihren Heimatuniversitäten als wichtigen Multiplikatoren: Sie intensivieren die Hochschulkooperationen und motivieren ihre Studierenden für ein Studium an der Uni Bremen. Zudem erweitern sie ihre Forschungsnetzwerke.

Im Rahmen dieses Programms hat die Arbeitsgruppe „Geschichte Lateinamerikas“ im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität vom 10 bis 15. Dezember einen besonderen Gast: Die Lateinamerika-Historikerin Professor Gabriela Soto Laveaga wird im Rahmen des Internationalen Gastdozentenprogramms im Institut für Geschichtswissenschaft zu Besuch sein. In einem öffentlichen Vortrag wird sie am Montag, den 10. Dezember, über den Beitrag Mexikos zur weltweiten pharmazeutischen Entwicklungen sprechen. Interessierte sind herzlich eingeladen. In ihren Lehrveranstaltungen geht es um verwandte Themen, wie zum Beispiel die Ärzteausbildung in Mexiko und Kuba seit den 1950er Jahren, um Bevölkerungspolitik und lateinamerikanische Wissenschaftsgeschichte.

Zur Person:

Professor Gabriela Soto Laveaga ist US-amerikanische Staatsbürgerin mexikanischer Abstammung und lehrt und forscht an der University of California in Santa Barbara. Sie ist dort Direktorin der Iberian and Latin American Studies und Mitglied im Herausgeberbeirat der renommierten Hispanic American Historical Review. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der lateinamerikanischen Wissenschaftsgeschichte nach 1945. Auch beschäftigt sie sich mit gesundheitswissenschaftlichen Themen aus historischer Perspektive. Regionale Schwerpunkte sind gegenwärtig Mexiko und Kuba.

zum Programm:
Universität Bremen
International Office
Janna Rodi
E-Mail: janna.rodiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zur Gastdozentin:
Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Geschichtswissenschaft
Annika Hartmann
E-Mail: annika.hartmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Teresa Huhle
E-Mail: teresa.huhleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portrait einer lachenden Frau mit dunklen langen Haaren.
Professor Gabriela Soto Laveaga spricht über den Beitrag Mexikos zur weltweiten pharmazeutischen Entwicklung.