Ist Jura wirklich das Richtige für mich?

Uni bietet Schülerkurse in Rechtswissenschaft an – Anmeldung ab dem 19. März

Nr. 091 / 13. März 2012 SC

Einer Gerichtsverhandlung beiwohnen, Gesetzesbücher wälzen, in Rechtsvorlesungen reinschnuppern – all das können Schülerinnen und Schüler in diesem Sommersemester an der Uni Bremen erleben. Für alle Schüler der 11. bis 13. Klassen, die mit dem Gedanken spielen, Jura zu studieren, wird inzwischen zum siebten Mal der „Brückenkurs zum Studium des Rechts“ angeboten. Dieser will vor allem Inhalte und Methoden des Jura–Studiums an Interessierte vermitteln und mögliche Arbeitsfelder aufzeigen.

Die Schüler können im Brückenkurs Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen wie Straf- und Zivilrecht besuchen sowie praktische Eindrücke aus dem Arbeitsalltag eines Juristen sammeln. Im direkten Kontakt zu Juraprofessoren, Richtern und Anwälten können sich die Schüler ein umfassendes Bild vom rechtswissenschaftlichen Studium machen. Durch die Orientierung im Vorfeld soll mit falschen Vorstellungen und Erwartungen an das Jura-Studium aufgeräumt werden, um so die Zahl der Studienabbrüche zu senken.

Der Brückenkurs ist kostenlos und findet zwischen dem 18. April bis 18. Juli 2012 überwiegend jeden Mittwoch zwischen 18 und 20h in Raum B 0100, Gebäude GW1, Gebäudeteil B, statt. Informationen und eine Kursübersicht finden sich unter www.brueckenkurs.uni-bremen.de . Anmeldung mit Name der Schule und Jahrgangsstufe erfolgt vom 19. März bis 7. April über die E-Mail brueckenkursprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Milena Schulte

Weitere Informationen: