José Tomás Cisternas Fredes erhält DAAD-Preis 2015

Nr. 345 / 9. Dezember 2015 JS

Soziales Engagement gehört für den chilenische Lehramtsstudenten José Tomás Cisternas Fredes zum Studium dazu. So betreute er eine Gruppe Jugendlicher mit und ohne geistige Behinderung, die gemeinsam in einer Band musizieren. Neben dem Spaß ging es dabei vor allem darum, die Konzentrations- und Lernfähigkeit sowie die sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Zum anderen beteiligte sich der 29-jährige am „Bremer Förderprojekt für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Sein aktuelles Engagement gilt einmal dem Bremer „Foodsharing“-Projekt, in dem sich Ehrenamtliche gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen. Darüber hinaus arbeitet er mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Nun wurde José Tomás Cisternas Fredes für seine Leistung und sein soziales Engagement mit dem DAAD-Preis 2015 ausgezeichnet.

„Ich kenne José als reflektierten, interessierten, nachfragenden und sensiblen Studenten. Seine Mitwirkung in den unterschiedlichen Projekten zeugen von großem sozialen Engagement“, begründet Professorin SabineSchlickers die Nominierung. Mit dem DAAD-Preis werden ausländische Studierende ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße in wissenschaftlichen oder sozialen Projekten engagieren. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert. Der junge Vater freut sich sehr über die Auszeichnung: „Der Preis bedeutet für mich Rückhalt und Anerkennung – das motiviert mich, weiterzumachen!“

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle ist unter der E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  ein Foto des Preisträgers erhältlich.

Weitere Informationen:

International Office