Kammerchor bei internationalem Chorfestival erfolgreich

Glücklich und erfüllt sind die 31 Sängerinnen und Sänger des Kammerchores der Hochschule für Künste Bremen (HfK) und der Universität Bremen von einer Konzertreise in Portugal zurückgekehrt. Unter der Leitung der HfK-Professorin Friederike Woebcken wurde das Ensemble beim diesjährigen Internationalen Chorfestival in Lissabon besonders ausgezeichnet – zweimal mit der höchsten Ehrung „Gold“, sowohl in der geistlichen wie auch in der weltlichen Kategorie.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin sehr glücklich, dass wir den Studierenden solch großartige Erfahrungen ermöglichen konnten: Die Begegnung mit Musikerinnen und Musikern aus aller Welt und Konzerte an spektakulären Orten“, sagt Chorleiterin Friederike Woebcken.

Unter freiem Himmel und vor der historischen Kulisse des Jeronimo Klosters in Lissabon-Belém trat der Bremer Kammerchor neben Chören aus Portugal, Dänemark, Lettland, Estland, Polen und Mexiko auf. Im Anschluss reiste der Chor nach Porto, wo er gemeinsam mit dem dortigen Kammerchor der Universität ein öffentliches Konzert gab.

Über den Kammerchor

Der Kammerchor der HfK und Universität Bremen setzt sich zurzeit aus 31 Sängerinnen und Sängern zusammen: Elf Studierende stammen von der HfK und 13 von derer Universität Bremen. Hinzu kommen sieben ehemalige Studierende (Absolventen) der beiden Hochschulen sowie Gäste aus der Stadt. Die Studierenden stammen aus unterschiedlichen Fakultäten: Neben der Musikwissenschaft und Musikpädagogik sind es unter anderem die Informatik, Mathematik, Politik und Germanistik. Die wichtigste Qualifikation für die Teilnahme ist ein Vorsingen, das jeder Sänger absolvieren muss. Soziales Engagement wird ebenso erwartet.

Gruppenbild eines gemischten Chores
Freuen sich über die internationale Anerkennung: Die Mitglieder des Kammerchors der HfK und Uni Bremen auf ihrer Konzertreise in Portugal.