Kindheitsträume werden wahr: Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut!

Uni-Technomathematiker entwickeln Raumfahrtsimulator, der ein Notlandemanöver darstellt / Ausstellung vom 17. September bis 1. November 2008 im Haus der Wissenschaft

Welches Kind hat nicht davon geträumt, mit einer Rakete ins Orbit, auf den Mond oder gar auf den Mars zu reisen? Dieser Traum wird jetzt für große und kleine Kinder Wirklichkeit: Die Arbeitsgruppe Optimierung und Optimale Steuerung vom Zentrum für Technomathematik der Universität Bremen hat jetzt einen Raumfahrtsimulator entwickelt, der ein Notlandemanöver darstellt. Wer Lust hat, sich als Astronaut zu erproben, hat ab sofort im Haus der Wissenschaft die Möglichkeit dazu. Am 17. September 2008, 16 Uhr wird der Raumfahrtsimulator im Rahmen der Ausstellung "MATHE FÜR ALLE!" dort aufgebaut. Die Ausstellung läuft bis zum 1. November 2008, jeweils von montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bremen ist die Stadt der Luft- und Raumfahrt: Vom Flugzeugbau bis zum Bau von Weltraumstationen und Raketenstufen reicht das Spektrum technischer Erfolge der Hansestadt. Dass die Mathematik entscheidende Beiträge an diesem herausragenden Bereich leistet, demonstriert auch der Raumfahrtsimulator, der unter Leitung des Bremer Mathematikprofessors Christof Büskens entwickelt wurde.

Da ein Großteil aller Störfälle in der Raumfahrt durch das Antriebssystem verursacht wird, stellt die Simulation das Notlandemanöver der Oberstufe eines zweistufigen Raumtransportersystems dar: Nach der Trennung von der Unterstufe kann das Triebwerk der Oberstufe nicht gezündet werden. Die Oberstufe ist daher nur bedingt manövrierfähig und kann aufgrund einer zu geringen Eigenge-schwindigkeit keinen sicheren Orbit erreichen. Gleichzeitig ist eine sichere Rückkehr mit der Unterstufe nach der erfolgten Trennung nicht mehr möglich. Die Aufgabe besteht unter anderem darin, den Flug der Oberstufe mittels Anstellwinkel und Hängewinkel (Schub ist ausgefallen) so optimal zu steuern, dass man sicher in Bremen landet. Der Simulator wird in der Zukunft in Forschung und Lehre eingesetzt und soll dazu dienen, ein besseres Verständnis zwischen Mathematik und Raumfahrtanwendungen zu fördern.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann digitales Bildmaterial zum Raumfahrtsimulator angefordert werden.

Wetere Informationen:
Zentrum für Technomathematik