Knallrote Dickinson-Stühle sind Symbol für 30 Jahre Freundschaft

Die 30-jährige Kooperation der Universität Bremen mit dem Dickinson College in Carlisle im US-Bundesstaat Pennsylvania ist eine intensiv gelebte Partnerschaft. Das soll jetzt dauerhaft auf dem Campus sichtbar werden. Mit roten Stühlen. Die ersten drei wurden während der Jubiläumsfeier am 4. Juni 2015 im Garten der Nationen enthüllt.

Sie sind ein Markenzeichen auf dem Gelände des Dickinson Colleges. Knallrote, ergonomisch geformte Sitzgelegenheiten, eine Art Mischung aus Stuhl und Liege. Der so genannte Adirondack-Stuhl hat seine Heimat in den gleichnamigen Bergen im US-Bundesstaat New York. Vor allem in den USA und Kanada ist der Stuhl unter dem Namen „Muskoka-Chair“ weit verbreitet. Bereits 1905 wurde er patentiert und gilt seither als ideal zur Erholung in der Natur.

Enthüllung beim Alumni-Treffen

Annette Lang, Leiterin des International Office der Uni Bremen, hatte bei einem Besuch in Carlisle die Idee, solche Stühle auch auf dem Campus in Bremen aufzustellen. „Sie sollen ein Zeichen der Freundschaft mit den Menschen vom Dickinson College sein“, sagte Yasemin Karakaşoĝlu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, während des feierlichen Alumni-Treffens mit der hochrangigen Delegation aus Pennsylvania, den acht Austauschstudierenden, die aktuell in Bremen sind und vielen Ehemaligen.

„Wir sind gleich gestrickt“

Die umweltfreundlichen Stühle werden von einer Bielefelder Firma vertrieben und sind aus 100 Prozent recyceltem Material: Hart-Polyethylen, also entsprechend schwer. Die Uni hat inzwischen eine Werbekampagne begonnen. Mit 400 Euro können Interessierte ihren persönlichen „Dickinson Chair“ im Campus-Park finanzieren. Eine Plakette wird auf die Spender hinweisen. Einer der ersten ist der ehemalige Rektor der Universität, Wilfried Müller. „Für mich bedeutet die Kooperation mit dem Dickinson College sehr viel, ich habe persönliche Freundschaften geknüpft“, sagt Müller. „Ich habe den Eindruck, das ist mehr als eine normale Partnerschaft, die Menschen mögen sich sehr. Wir sind irgendwie gleich gestrickt“, fügt er lächelnd hinzu.

Spendenzusagen für zehn Chairs

„Wir haben jetzt schon Spendenzusagen für insgesamt zehn Stühle“, freut sich Annette Lang. Die ersten drei wurden nach der feierlichen Enthüllung – stilecht mit rotem Tuch – gleich von den Festgästen getestet. Allerdings mussten sie am Abend wieder weggeräumt werden. „Das Baudezernat hat jetzt den Auftrag, sich eine Verankerung für die Stühle auszudenken“, sagt Annette Lang. Das soll bis zum Open Campus am Samstag, 11. Juli, geschehen sein. Nancy Roseman, Präsidentin des Dickinson Colleges, betonte vor der Enthüllung: „Aus der 30-jährigen Partnerschaft ist wahre Freundschaft geworden.“

Weitere Informationen:
International Office
Annette Lang
annette.langprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Vier Personen lüften ein rotes Tuch, das über drei Stühle gedeckt ist
Schwungvolle Enthüllung im Garten der Nationen: (von links) Konrektorin Yasemin Karakaşoğlu, Nancy Roseman, Präsidentin des Dickinson Colleges, Wilfried Müller, ehemaliger Rektor der Uni Bremen und Christoph Sodemann, Alumni-Netzwerk.