„Leuchtturm der Wissenschaft“: Wissenschaftssenatorin Moosdorf besuchte den Campus

Guter und konstruktiver Start: Die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, begrüßte die neue Wissenschaftssenatorin Kathrin Moosdorf mit ihrer Staatsrätin Irene Strebl auf dem Uni-Campus zu einem ersten Austausch.

Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, zeigte sich beeindruckt: „Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen suchen Antworten auf wichtige Zukunftsfragen. Ob es um den Klimawandel geht, um künstliche Intelligenz oder Gerechtigkeitsfragen im Gesundheitsbereich: Die Uni Bremen ist international ein geachteter Partner in der Forschung und ein attraktiver Ort für Studierende aus aller Welt. Der heutige Austausch mit der Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther hat deutlich gemacht, welches Pfund wir mit der Universität Bremen haben. Ich freue mich, als zuständige Senatorin diesen Leuchtturm der Wissenschaft weiter zu entwickeln und zu stärken.“

Rektorin Jutta Günther ergänzte: "Bremen ist eine Stadt der Wissenschaft und der Studierenden. Die Universität hat dabei eine hohe Bedeutung für die Zukunft des Landes. Sie zieht Talente an und bildet die Fachkräften von morgen aus. Der größte Teil der jährlich rund 3.000 Bachelor- und Master-Absolvent:innen nimmt die erste berufliche Tätigkeit nach dem Studium in Bremen auf. Sie sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Region. Als großer Arbeitgeber sichert die Universität hochqualifizierte Arbeitsplätze und trägt zur Wirtschaftskraft des Landes bei.“

Gemeinsam mit Uni-Kanzlerin Frauke Meyer sowie der Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, Dr. Mandy Boehnke und Professor Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer, empfing die Rektorin Senatorin Moosdorf und Staatsrätin Irene Strebl. Ein gemeinsamer Rundgang über den Campus schloss sich an.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die wir mit viel Elan angehen werden“, betonte Rektorin Jutta Günther.

Antrittsbesuch an der Universität
Guter und konstruktiver Start: Die neue Wissenschaftssenatorin zu Besuch auf dem Campus. (v.l.) Michal Kucera, Mandy Boehnke, Irene Strebl, Kathrin Moosdorf, Jutta Günther, Frauke Meyer.