„Lust auf Musik“

2. Juli: Konzert zum Semesterabschluss

Gleich zwei Konzerte gibt das Uni-Orchester unter Leitung von Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß zum Semesterabschluss: Am Sonntag, den 29. Juni um 18 Uhr wird unter dem Titel „Lust auf Musik“ in der Gutsscheune Stuhr/Varrel und am Mittwoch, den 2. Juli um 19.30 Uhr im Garten des Hauses am Walde/Bremen gespielt (bei schlechtem Wetter im GW1-Hörsaal der Universität).

Auf dem Programm stehen das romantische „Concertino für Flöte und Orchester“ von Cécile Louise Chaminade (komp. 1902) mit der ersten Flötistin des Uni-Orchesters, Teresa Schmidt-Kortenbusch, als Solistin. Chaminade ist heute fast vergessen, zu ihren Lebzeiten dagegen war sie weltberühmt. Ein Werk von ihr erreichte eine Auflagenhöhe von sagenhaften 200.000 Exemplaren. Im ersten Programmteil des Orchesterkonzertes folgen noch zwei weitere französische Solokonzerte aus derselben Epoche: 1898 komponierte Gabriel Pierné sein „Solo de concert“ für Fagott und Orchester. Pierné war Schüler von Jules Massenet und César Franck und als Organist und Dirigent eine der prägenden Persönlichkeiten des Pariser Musiklebens in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In seinem spritzigen „Solo de concert“ spielt Martin Heinze, 1. Fagottist des Orchesters der Universität das Solo-Fagott. Camille Saint-Saëns kombinierte französischen Esprit mit vollendeter Beherrschung des klassischen kompositorischen Handwerks. Seine berühmte „Introduction et Rondo capriccioso“ für Violine und Orchester, (komp. 1870),

ist ein exzellentes Beispiel dafür. Das virtuose Violinsolo spielt als Gast der zurzeit in Hamburg lebende kanadische Geiger Ian Mardon.

Nach der Pause wird das Orchester eines der beliebtesten Werke der Orchesterliteratur überhaupt spielen, Antonin Dvořáks Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" (komp. 1893). Bei der Erarbeitung dieser anspruchsvollen Sinfonie ist das Orchester durch die Bremer Philharmoniker unterstützt worden, mit denen die Universität seit drei Jahren eng verbunden ist. Für das Konzert in der Gutsscheune Stuhr beträgt der Eintritt 15 Euro, ermäßigt zehn Euro. Beim zweiten Konzert im Garten des Hauses am Walde ist der Eintritt frei, Spenden sind sehr willkommen.

Achtung Redaktionen: Bildmaterial zu Orchester und Chor der Universität steht im Internet unter www.orchester.uni-bremen.de/bilder.html zum download bereit.

Wetere Informationen: