Malta-Zentrum an Uni Bremen wird eröffnet

Titkellem bil-Malti? Sprechen Sie Maltesisch? Nein? Das überrascht nicht. Zwar sind Malta und seine Sprache fester Bestandteil der Europäischen Union, doch in der breiten Öffentlichkeit ist wenig über das Maltesische bekannt. An der Universität Bremen wird allerdings Malta und der maltesischen Sprache seit vielen Jahren große Aufmerksamkeit geschenkt – und die wissenschaftliche Arbeit trägt jetzt weitere Früchte. An der Bremer Uni wird jetzt ein Malta-Zentrum eingerichtet, in dem das Maltesische sprachwissenschaftlich erforscht wird. Am 29. Juni 2012 unterzeichnen der Rektor der Universität Bremen, Professor Wilfried Müller, und der Rektor der Universität Malta, Professor Juanito Camilleri, einen Kooperationsvertrag für das Zentrum.

Ideengeber der Kooperation ist der Bremer Professor ThomasStolz vom Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft (IAAS) im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität. Sein Interesse an der Sprache erläutert er so: „Maltesisch ist mit seinen knapp 400.000 Sprechern die einzige arabische Amtssprache in der Europäischen Union, die allerdings mit dem uns vertrauten Alphabet geschrieben wird. Durch den langen Kontakt mit dem Italienischen und dem späteren Einfluss des Englischen unter der Kolonialherrschaft Großbritanniens ist das Vokabular des Maltesischen stark durch andere Sprachen beeinflusst – für linguistische Fragestellungen ein interessantes Forschungsgebiet“. Zur Eröffnung des Zentrums wird es deshalb am 30. Juni ein sprachwissenschaftliches Kolloquium, bei dem Wissenschaftler aus den USA, Malta und Bremen aktuelle Forschung zur maltesischen Sprache vorstellen.

Über das Bremer Malta-Zentrum soll sich die maltesische Sprachwissenschaft als international anerkannte Disziplin weiter etablieren. So kann die Universität Bremen als ein international wichtiger Anlaufpunkt für Forschung zur maltesischen Sprache dienen.

Weitere Informationen:

Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft (IAAS)
Prof.Dr.ThomasStolz
E-Mail: stolzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Benjamin Saade
E-Mail: bsaadeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei am Tisch sitzende Männer schütteln sich die Hände, hinter ihnen stehen drei Frauen und fünf Männer und lächeln in die Kamera.
Rektoren und Vertreter der Unis Bremen und Malta bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.