Mathe ist mehr...

Am 12. April wird in der Uni Bremen das „matelier“ eröffnet

Nr. 104 / 07. April 2011 SC

…,als viele aus ihrem Unterricht kennen: Daher ist an der Universität Bremen jetzt ein „Mathe-Atelier“ eingerichtet worden. Im „matelier“ bekommen Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht aller Jahrgangsstufen. Am 12. April 2011 wird das „matelier“ ab 16 Uhr in Raum 1090 im Mehrzweckhochhaus (MZH) offiziell eröffnet. Das Projekt wurde durch die finanzielle Unterstützung der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Universität Bremen ermöglicht.

Im „matelier“ steht eine breite Auswahl an aktuellen Lehrbüchern, didaktischen Materialien und Lernspielen zum Kennenlernen und Ausprobieren bereit. Die Materialien können zum Teil (auch für den eigenen Unterricht) ausgeliehen werden und bieten so Möglichkeiten zum selbst entdeckenden und anregenden (Kennen-) Lernen von Mathematik. Darüber hinaus gibt es neben zahlreichen Fortbildungen zu aktuellen mathematikdidaktischen Themen für Lehrkräfte auch Angebote für Schulklassen: Für Grundschulkinder werden regelmäßig Mathe-Forschertage an der Uni angeboten.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 12. April stellen die Initiatorinnen DagmarBönig, Hochschullehrerin im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, und Angelika Bikner-Ahsbahs, Hochschullehrerin im Fachbereich Mathematik/Informatik, mit ihren Teams das Konzept des Mathe-Ateliers vor. Professor Hartmut Spiegel, Mathematikdidaktiker an der Universität Paderborn, hält den Festvortrag zum Thema „Kinder und Mathematik“. Im Anschluss kann das matelier besichtigt werden.

Weitere Informationen:
matelier - Das Matheatelier der Universität Bremen