Mathematik-Olympiade für Schulen: Wer sind die besten Mathematik-Genies im Lande Bremen?

90 Schülerinnen und Schüler sind noch in der Endrunde / Entscheidungen an diesem Wochenende

Nicht nur im Jahr der Mathematik, sondern seit zehn Jahren beteiligen sich Bremer Schülerinnen und Schüler an der Mathematik-Olympiade – so auch 2008. Am Freitag und Samstag dieser Wochen (22. und 23. Februar) findet die 3. Ausscheidungsrunde im Land Bremen statt. Die Universität Bremen ist Austragungsort und Veranstalter zugleich. Es haben sich 90 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse qualifiziert. Sie sind die Besten unter den ursprünglich mehr als 800 Teilnehmern, die im Herbst 2007 in der 2. Runde an den Start gegangen waren.

Für die jungen Rechenkünstler heißt es nun, sich an zwei Tagen in jeweils viereinhalbstündigen Klausuren kniffligen Mathematikaufgaben zu widmen. Die Klausuren beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr in zwei großen Räumen des SFG, Enrique-Schmidt-Straße. Die Schüler haben bis 13:30 Uhr Zeit, die jüngeren geben in der Regel aber schon früher ab.

Hier ein Beispiel aus einer früheren Arbeit (für Schüler der 8.Klasse):

Gesucht sind drei ganze Zahlen x, y und z:

(1) Die Summe der drei Zahlen beträgt 6.

(2) Der Quotient aus dem Produkt der beiden ersten Zahlen und der dritten Zahl beträgt 6.

(3) Die Differenz aus dem Quadrat der ersten Zahl und der Summe aus den beiden anderen Zahlen beträgt ebenfalls 6.

Finde alle Lösungsmöglichkeiten für x, y und z.

Die Aufgaben werden vom Verein der Mathematik-Olympiade gestellt und bundesweit einheitlich von Flensburg bis München geschrieben. In diesem bundesweiten „Vergleichstest für Mathematik-Genies“ können die ausgewählten Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven mit großer Zuversicht gehen, denn in der Qualifikation haben sie zum Teil hervorragende Ergebnisse gezeigt.

Am Donnerstag, den 6. März 2008 um 15 Uhr, erhalten die Siegerinnen und Sieger im Haus der Wissenschaft ihre Urkunden und die vom Bankhaus Neelmeyer gespendeten Buchgutscheine. Dann werden auch die zehn besten Schülerinnen und Schüler bekannt gegeben, die Bremen im Mai 2008 bei der Bundesrunde in Dresden vertreten werden. Die Mathematik-Olympiade gipfelt nach der Bundesrunde in einem internationalen Vergleich von Mannschaften aus etwa 100 Staaten. Dieses Jahr findet er in Spanien statt. Im Jahre 2009 findet die internationale Mathematik-Olympiade auf Initiative von Senator Willi Lemke und Professor Dierk Schleicher (Jacobs University Bremen) hier in Bremen statt.

P.S.: Lösung der Aufgabe: x = 3, y = 2, z = 1 und x = -4, y = 30, z = -20 sind die einzigen beiden Lösungsmöglichkeiten.

Wetere Informationen:
Dr. Reimund Albers