„Media Evolution and Cultural Change“: Internationaler Workshop befasst sich mit dem Wandel von Medien und Gesellschaft

Bekannter amerikanischer Mediumtheoretiker Joshua Meyrowitz kommt bei der Veranstaltung am 3. September 2011 an die Universität Bremen

Nr. 249 / 30. August 2011 MM

Das DFG-Schwerpunktprogramm „Mediatisierte Welten“ veranstaltet zusammen mit dem Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen am Samstag, den 3. September 2011, einen internationalen Workshop. Bei der Veranstaltung steht die Veränderung unserer Welt durch den Wandel von Medien im Mittelpunkt. Mit dabei ist der international hoch renommierte und durch sein Buch „Die Fernsehgesellschaft“ bekannte amerikanische Mediumtheoretiker Joshua Meyrowitz.

„Das Medium ist die Botschaft“ – diese Aussage, die der Begründer der Mediumstheorie, Marshall McLuhan zum ersten Mal formulierte, hat sich auch im Alltag verbreitet. In einer weniger zugespitzten Formulierung heißt das, dass es beim Einfluss von Medien nicht einfach um Fragen von Medieninhalten geht, sondern darum, wie Medien als solche unsere Kommunikation, unsere Weltsicht und unser Denken verändern. In diesem Sinne stehen die Etablierung von Fernsehen, Internet und Mobiltelefon auch in einem Wechselverhältnis zum Wandel von Kultur und Gesellschaft. Empirisch werden solche Zusammenhänge in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten und an der Universität Bremen koordinierten Schwerpunktprogramm „Mediatisierte Welten“ untersucht. Das im Oktober 2010 gestartete Schwerpunktprogramm geht davon aus, dass die Kommunikation mit Medien und das alltägliche Handeln der Menschen immer mehr miteinander verschmelzen. So entstehen unterschiedliche mediatisierte Welten, zu denen Alltag und soziale Beziehungen, Arbeit und Konsum, aber auch Öffentlichkeit und Politik gehören. Vor diesem Hintergrund erforschen insgesamt zwölf Teilprojekte, wie diese Welten entstehen und welche sozialen Veränderungen zu erwarten sind.

Auf dem internationalen Workshop „Media Evolution and Cultural Change“ treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Dänemark, Deutschland und den USA, um die Beziehung zwischen Medienwandel und kulturellem Wandel zu diskutieren. Initiator der Veranstaltung ist das von der DFG geförderte Schwerpunktprogramm „Mediatisierte Welten“ unter der Koordination von Professor Friedrich Krotz vom ZeMKI der Universität Bremen.

Der Workshop mit dem Titel „Media Evolution and Cultural Change. Discussing Medium Theory and Mediatization“ findet am 3. September 2011 von 13 bis 19 Uhr im Auditorium „Rotunde“ im Cartesium auf dem Campus der Universität Bremen statt (Enrique-Schmidt-Straße 5, 28359 Bremen).

Achtung Redaktionen: Eine Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten ist nach persönlicher Anmeldung möglich.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften
Zentrum für Medien-, Informations- und Kommunikationsforschung (ZeMKI)
Prof. Dr. Friedrich Krotz
Iren Schulz, M.A.
Tel.: 0421 218-67629 (Iren Schulz)
E-Mail: krotzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.mediatisiertewelten.de