Molière neu betrachtet: Speisen mit dem Menschenfeind

Das Theater der Versammlung der Uni Bremen inszeniert die feinen Unterschiede in ausgewählten Restaurants und im Institut français

Unter dem Titel „Speisen mit dem Menschenfeind“ präsentiert das Theater der Versammlung der Universität Bremen eine Neubetrachtung des Misanthrope von Molière. An ungewöhnlichem Spielort nehmen die Zuschauer an einer kulinarischen Club-Party teil, speisen und feiern gemeinsam mit Figuren des großen französischen Dichterfürsten. In Form von Tischgesprächen, Partyspielen, klassischen Theaterdialogen und Neuer Musik verschränkt die Inszenierung Texte von Molière, elektronische Bearbeitung und Verfremdung von historischer Musik (Lully) und neukomponierte Bühnenmusik mit Karriereratgebern und sinnlichen Genüssen. Dabei tritt der Komponist in der Titelrolle selbst als Performer auf. Es geht um High-Potentials, Low-Potentials, Ethik und EssThetik und natürlich um die Frage der eigenen Gesellschaftsfähigkeit.

Die erste Inspirationsquelle für die Buffet-Performance stammt von Thomas Kleinspehn mit seinem Feature „Austern und Spargel. Literarische Erkundungen zwischen Essen und Erotik“, das 1992 im DeutschlandRadio Berlin gelaufen ist. Die Tischreden sind nach Zitaten aus diesem Feature gestaltet. Es treten auf: Anna Buschart, Katrin Gellermann, Johanna Gragert, Joachim Heintz, Simon Makhali, Kristin Mendez, Manfred Palm, Lisa Wilke. Die Regie führt Jörg Holkenbrink, für die Komposition ist Joachim Heintz zuständig, die Assistenz liegt in den Händen von ChristinaInthoff.

Eintritt incl. Speisen: 25 Euro

Termine 2010: