Detailansicht

Neue Treuhandstiftung für die Uni Bremen

Die Vergabe von Stipendien zu fördern sowie wissenschaftliche Tagungen und Forschungsprojekte zu unterstützen, das ist das Ziel der neu eingerichteten Manfred und Ursula-Fluß-Stiftung. Das Ehepaar Fluß, Stifter und langjährige Förderer der Uni unterzeichnete jetzt zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung der Universität Bremen, Dr. Martin Mehrtens, Satzung und Treuhandvertrag.

„Ich fühle mich mit der Universität Bremen vielfältig verbunden“, sagt Manfred Fluß, ehemaliger Finanzsenator und Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft. „Ich habe ihren Weg von den Anfängen hin zur Exzellenzuniversität aktiv mit begleitet“. Mit der Gründung dieser Stiftung verbinden die Stifter daher auch eine Anerkennung der Arbeit der beiden Rektoren Professor Jürgen Timm und Professor Wilfried Müller. „Denn ihr Wirken hat maßgeblich dazu geführt, dass die Universität Bremen sich zu einer exzellenten Universität entwickelt hat“, so Manfred und Ursula Fluß.

Das Ehepaar gehörte bereits zu den Gründungsstiftern der 2012 entstandenen Stiftung der Universität Bremen. „Da war es nur konsequent, dass wir nun einen Schritt weiter gehen und die Universität mit unserer eigenen Stiftung langfristig unterstützen.“ Die Manfred und Ursula-Fluß-Stiftung ist nach der Kellner & Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt nun die zweite Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Universität Bremen.

Prof. Bernd Scholz-Reiter, Uni-Rektor und Kuratoriumsmitglied der neuen Treuhandstiftung, ist begeistert vom Engagement des Stifterpaars: „Ich kenne Manfred Fluß als entschiedenen Streiter für die Wissenschaft und schätze ihn als Berater. Daher freut es mich besonders, dass das Ehepaar Fluß meiner Universität auf diese Weise in Zukunft verbunden bleiben wird.“

Zur Person Manfred Fluß

Manfred Fluß war in der Gründungsphase der Universität von 1969 bis 1971 ehrenamtlicher Vertreter der Planungskommission Mathematik und Naturwissenschaften. In seiner Zeit als Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft war Manfred Fluß 26 Jahre für Wissenschaft und Kunst zuständig, davon 17 Jahre als Deputationssprecher für die Universität Bremen. Er war somit politisch maßgeblich mit verantwortlich für die Konsolidierung und erfolgreiche Entwicklung der Bremer Uni in den 80er und 90er Jahren. Von 1994 bis 1995 war Manfred Fluß Senator für Finanzen.

Seit 14 Jahren ist Manfred Fluß Kuratoriumsvorsitzender der Nolting Hauff Stiftung zur Förderung der Universität Bremen, als Vertreter des Senats ist er seit 2012 Kuratoriumsmitglied der Stiftung der Universität Bremen und seit neun Jahren aktiv im Rector’s Circle, einem Beraterkreis des jeweiligen Rektors.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Dr. Christina Jung
Tel.: +49-421-218-60336
E-Mail: christina.jungprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.uni-bremen.de/ExP

Gruppenbild mit drei Männern und einer Frau.
(v.r.) Die Stifter Manfred und Ursula Fluß zusammen mit Kanzler Dr. Martin Mehrtens und Uni-Rektor Prof. Bernd Scholz-Reiter