Neues Gebäude: Uni Bremen weiht MARUM-Pavillon ein

Die Universität Bremen hat jetzt ein neues Gebäude mit einer markanten Architektur eingeweiht: Den MARUM-Pavillon des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften. Zusätzliche Räume waren notwendig, weil das MARUM als eines der weltweit führenden Meeresforschungsinstitute in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist.

Der Pavillon bietet Büros für insgesamt 35 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Arbeitsplätze nun nach und nach beziehen werden. Außerdem verfügt das Gebäude über einen rund 100 Quadratmeter großen Arbeitsraum, in dem beispielsweise Proben analysiert werden können.

Zwei Personen, die wegen der guten Forschungsbedingungen nach Bremen ans MARUM kamen, sind Dr. Florence Schubotz und Professor Heiko Pälike. Ihre Arbeit stellen wir im neuen Jahrbuch vor.

Ein Videoclip der Uni-Pressestelle gibt einen Eindruck von dem neuen Bau in der Leobener Straße.