Neues Zentrum für transnationale Studien

Unternehmen betreiben Handel mit verschiedenen Nationen, Menschen arbeiten im Ausland – moderne Gesellschaften werden zunehmend von transnationalen Prozessen bestimmt. Wie lassen sich die Probleme und Kosten bewältigen, die dabei entstehen? Welchen Einfluss hat weltumspannendes Handeln auf Arbeitsbedingungen und Recht? Diesen Fragen geht das ZenTra – Zentrum für Transnationale Studien der Universitäten Bremen und Oldenburg nach.

„Unser Denken ist noch weitgehend von nationalen Kategorien geprägt“, so die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit der Freien Hansestadt Bremen, Renate Jürgens-Pieper. Die aktuellen Realitäten stellten aber viele dieser Denkmuster in Frage. Das gemeinsame Zentrum der Universitäten Bremen und Oldenburg sei daher ein Gebot der Stunde. „Denn wir brauchen dringend Antworten auf die Fragen, die Transnationalität uns stellt.“

Das ZenTra ist im Delmenhorster Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) angesiedelt. „Methodisch wollen wir in ZenTra die Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften zusammenführen“, sagt Prof.Dr. Hans-Michael Trautwein, geschäftsführender ZenTra-Direktor und Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Oldenburg. Mehr als 50 Forscherinnen und Forscher der Universitäten Bremen und Oldenburg und internationale Gastwissenschaftler werden am ZenTra beteiligt sein.

„Transnationalisierung ist ein Zukunftsthema mit vielen Facetten, zu denen ständig neue hinzukommen. Wir sind offen für weitere Forscherinnen und Forscher, die dazu beitragen, einen besseren Blick darauf zu bekommen, wohin die Prozesse der Grenzüberschreitung führen“, sagt Prof.Dr. Gralf-Peter Calliess, ZenTra-Direktor und Professor für internationales Wirtschaftsrecht in Bremen. Zu einem solchen Blick wird auch Prof.Dr. Moritz Renner beitragen, der die neue Lichtenbergprofessur für Transnationales Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen bekleidet.

Förderer von ZenTra sind die Stiftung Mercator, die VolkswagenStiftung und die Länder Bremen und Niedersachsen. Auch aus der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder fließen Mittel in das Projekt.

Weitere Informationen:

Fachbereich Rechtswissenschaft
Prof.Dr. Gralf-Peter Calliess
Tel: 0421-218-66207
E-Mail: calliess@web.de

Gruppenbild mit vier Frauen und fünf Männern.
Die ZenTra Eröffnung im HWK. Von links: Prof. Dr. Hans-Michael Trautwein, Prof. Dr. Babette Simon, Prof. Dr. Johanna Wanka, Prof. Reto Weiler, Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess, Renate Jürgens-Pieper, Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, Dr. Anja Fließ, Dr. Fel