Noch Ausbildungsplätze für das Jahr 2012 frei!

Universität Bremen nimmt bis zum 18. November 2011 Bewerbungen für Lehrberufe an / Kooperation mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremen (AFZ)

Nr. 342 / 11. November 2011 MM

Die Universität Bremen ist nicht nur ein Ausbildungsort für Studierende  sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Sie bietet auch zahlreiche attraktive und zukunftsorientierte Lehrberufe an. Für das Jahr 2012 sind noch Ausbildungsplätze frei. Interessierte können sich bis zum 18. November 2011 bewerben. Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2012.

Insgesamt bietet die Uni Ausbildungsplätze in zwölf unterschiedlichen Berufen an, die eine gute Basis für den späteren Berufseinstieg sind. Das Spektrum reicht von handwerklich und industriell ausgerichteten Tätigkeiten über Laborberufe und Berufen der Informationstechnik bis zu dienstleistenden Tätigkeiten. Beispielweise bietet die Universität eine Ausbildung in der hauseigenen Tischlerei an und bildet Biologielaborantinnen und -laboranten aus, Interessenten können den Beruf der Fachinformatikerin bzw. des Fachinformatikers erlernen oder als Veranstaltungskaufleute ihre berufliche Laufbahn starten.

Für die Bewerbung ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss Voraussetzung. In einigen Berufen ist ein höherer Schulabschluss sinnvoll, da die Berufsschulausbildung hohe theoretische Anforderungen stellt. Die Universität Bremen und die Freie Hansestadt Bremen - vertreten durch das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) - führen die Ausbildung gemeinsam durch. Das AFZ schließt mit den Auszubildenden den Ausbildungsvertrag und stellt sie ein. Die praktische Ausbildung selbst, d.h. die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten in dem jeweiligen Ausbildungsberuf, erfolgt an der Universität. Informationen im Internet unter www.uni-bremen.de/ausbildung .

Weitere Informationen:

Dagmar Schernus